HSG STÜRMT AN TABELLENSPITZE

Bezirksoberliga OF/HU: Kinzigtal – Nieder-Roden III 32:19

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 18.09.2016  STEINAU
Einen Kaltstart legten die Handballer der HSG Kinzigtal gestern in der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau hin. Durch das 32:19 (15:10) über die HSG Rodgau Nieder-Roden III stürmte die HSG erstmals in ihrer Geschichte an die Tabellenspitze.

„Bereits nach einer Viertelstunde hatte ich ein gutes Gefühl, dass wir dieses Spiel gewinnen würden“, verriet HSG-Vorsitzender Stefan Heil bereits zehn Minuten vor dem Abpfiff. Trainer Jakub Kowacki attestierte seiner Truppe, ein wahres „spielerisches Feuerwerk“ abgebrannt zu haben: „Wir waren stets präsent und haben unsere Zuschauer sehr gut unterhalten. Wohin die Reise gehen wird, sehen wir aber erst nach etwa vier oder fünf Spielen.“ Nach einem verhaltenen Beginn, als die Gäste sogar mit 2:0 in Führung gehen konnten, brach der Anschlusstreffer von Max Bös zum 1:2 praktisch den Bann. Nach sechs Minuten erzielte Lukas Heil per Siebenmeter wieder den Gleichstand (3:3). Es folgten drei weitere Tore für die HSG, so dass nach elf Minuten erstmals ein Vier-Tore-Vorsprung (7:3) zu Buche schlug. Und auch die Tatsache, dass sich Tamas Szabo nach einem Foul eine Zwei-Minuten-Strafe einhandelte, die wegen anschließenden Meckerns gar noch verdoppelt wurde, ließ Kinzigtal nicht wankelmütig werden. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde (9:6) stockte etwas die Kinzigtaler Angriffsmaschinerie, so dass sich Kowacki genötigt sah, mittels einer Auszeit seine Schützlinge auf die ihm ins Auge gestochenen Defizite hinzuweisen. Danach nahm Kinzigtal den etwas verloren gegangenen Faden wieder auf und vergrößerte auch durch den „dreifachen Szabo“ den Vorsprung auf eine beruhigende Größe. Der Ungar traf nahezu ansatzlos aus dem Rückraum und überraschte mit seinen knallharten Distanzwürfen das ein oder andere Mal die gegnerischen Torhüter. In der Endphase der zweiten Halbzeit zeigte der Gast dann vermehrt auch konditionelle Probleme. Schließlich gelang Nieder-Roden III über elf Minuten kein Tor mehr, zumal die HSG mit Markus Breidenbach und Mario Heil wechselweise auch zwei exzellente Torhüter zwischen den Pfosten stehen hatte. Mit breit geschwellter Brust reist die HSG aber trotzdem zum Auswärtsspiel am kommenden Samstag (19.30 Uhr) nach Dietzenbach.

Kinzigtal: M. Heil, Breidenbach; J. Rocskai (3), Szabo (5), L. Heil (7/5), B. Grauel (2), Keating (1), Bös (4), Ellenbrand (1), C. Amend, C. Grauel (3), Euler (3), Tarka (3).
Nieder-Roden III: Herrmann, Weindorf; Grotemeyer, Gaubatz (1); P. Mück (2), Völkel, Kiefer (4/1), Engel, Koser (2), Jäger (1/1), Grünbacher (3), Pardon (1), M. Mück (3), Preis (2/1).
Schiedsrichter: Kalle, Reinig (Preagberg). Zeitstrafen: 6/4. Zuschauer: 150. Beste Spieler: Geschlossene Mannschaftsleistung – Kiefer.

rd

Kinzigtal-Nachrichten (Ausgabe 19.09.2016). Eingestellt: Hans-Ludwig Walther