ENORM SPANNENDE SCHLUSSPHASE

BOL OF/HU: HSG kassiert in letzter Sekunde das 28:28

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 26.09.2016
DIETZENBACH

Was für eine Dramatik in Dietzenbach: Da gelang es der HSG Kinzigtal im Bezirksoberliga-Auswärtsspiel doch tatsächlich, einen zwischenzeitlichen Fünf-Tore-Rückstand 14 Sekunden vor dem Abpfiff in eine Führung (28:27) umzuwandeln, um am Ende doch nur mit einem Punkt die Philipp-Fenn-Halle zu verlassen. Letztlich wurde das 28:28 (14:11)-Unentschieden aber den Leistungen beider Mannschaften gerecht.

Maximilian Bös war mit zehn Treffern der erfolgreichste Schütze der HSG Kinzigtal beim 28:28 in Dietzenbach. Foto: Ottmar Schleich

„Den gleichen Einsatz und die gleiche Leidenschaft wie beim Auftaktsieg gegen Nieder-Roden“ hatte HSG-Coach Jakub gefordert. Seine Spieler kamen dieser Aufforderung erst in der Schlussphase nach, als die Mannschaft nach einem Fünf-Tore-Rückstand (18:23) in der 45. Minute mit dem Rücken zu Wand stand. Bis zu diesem Zeitpunkt liefen die Gäste einem peu à peu wachsenden Rückstand hinterher. Da verfehlte auch die von Kowacki beim Stand von 3:6 bereits nach zwölf Minuten genommene Auszeit ihre Wirkung. Insbesondere Rückraumwerfer Matthias Jünger war der Schrecken der Kinzigtaler Hintermannschaft um die Keeper Breidenbach und Heil. Dass die HSG Kinzigtal konditionell auf der Höhe ist, bewies sie in der Schlussphase. Die Mannschaft legte enormen Kampfgeist an den Tag, „knabberte“ immer mehr vom Dietzenbacher Vorsprung ab. Beim Stande von 25:24 sah sich Dietzenbachs Coach Mirnes Bukvic zu einer Auszeit veranlasst, er wollte Kinzigtal den Elan nehmen und das eigene Team in die Spur zu bringen. Doch Max Bös schaffte es, zweimal für den Gäste-Ausgleich zu sorgen. Als kurz darauf Tamas Szabo zum 27:27 ausglich und sein Team wenig später den Ball eroberte, sah Kowacki die Zeit gekommen, 23 Sekunden vor dem Abpfiff, ebenfalls die Grüne Karte zu zücken und letzte Instruktionen zu erteilen. Szabo übernahm 14 Sekunden vor dem Ende die Verantwortung und traf mit einem fulminanten Wurf aus dem Rückraum zur erstmaligen Führung in der zweiten Halbzeit. Doch Dietzenbach eilte auf das Gästetor zu, traf auf eine unsortierte Abwehr – und suchte Matthias Jünger. Der 30 Jahre alte ehemalige Nieder-Rodener Regionalligaspieler zeigte keine Nerven und netzte gegen Markus Breidenbach zum 28:28 ein.

Dietzenbach: Huber, Gebl; König (1), Przybilla (4), Bendel, Stroh, Wurm (5), Krauß, Raab (4), Jünger (10/3), Werkmann (1), Bohrmann (3), Seitel, Wilkens.
Kinzigtal: M. Heil, Breidenbach; Rocskai (2), Szabo (7/1), B. Grauel (2), Keating, Bös (10), Wagner, Amend, C. Grauel (1), Tarka (2), Euler (3), Treuherz (1).
Schiedsrichter: Diehl/Schulz (Bürgel). Zeitstrafen: 5/6. Zuschauer: 80. Beste Spieler: Jünger – Bös.

rd

Kinzigtal-Nachrichten (Ausgabe 26.09.2016). Eingestellt: Hans-Ludwig Walther