GRÜNE KARTE ZUR RECHTEN ZEIT

Bezirksliga B: HSG II – Preagberg II 24:19 (12:13)

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 24.10.2016
STEINAU

Eine Auszeit nach 45 Minuten hat die zweite Mannschaft der HSG Kinzigtal womöglich davor bewahrt, gegen das punktlose Schlusslicht der Bezirksliga B, HSG Preagberg II, Punkte liegen zu lassen. Aufgrund des längeren Atems in der Schlussphase hatten die Mannen um Spielertrainer Christof Hadwiger mit 24:19 (12:13) die Nase vorn.

Alexander Ellenbrand (am Ball) von der HSG Kinzigtal II kam gegen Preagberg zweimal zum Erfolg. Foto: Schleich

„Das war Not gegen Elend. Wir haben viel zu hektisch gespielt, obwohl wir von der Aufstellung her gesehen, dieses Spiel locker über die Bühne hätten bringen müssen“, fand HSG-Betreuer Stefan Heil klare Worte für die Darbietung der eigenen Mannschaft. In der ersten Halbzeit präsentierte sich Kinzigtal über weite Strecken als tonangebend, mehr als ein Zwei-Tore-Vorsprung bis zur 22. Minute sprang nicht heraus. Vielmehr führte die von Heil angesprochene hektische Spielweise mit zum Teil überhasteten Abschlüssen zu Ballverlusten, was es Preagberg ermöglichte, den Rückstand bis zum Pausentee in eine Führung umzuwandeln. Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nichts. Kinzigtal spielte bis zur 45. Minute im gleichen Trott weiter, bis Heil genug gesehen hatte und die Grüne Karte zückte: „Ich wollte, dass wir alle wieder etwas herunterkommen – sowohl auf dem Spielfeld als auch auf der Bank. Diese Maßnahme hat der Mannschaft offenbar gut getan, denn fortan spielte sie das, was sie kann.“ In den letzten 15 Minuten wuchs der Vorsprung wieder in eine dem Tabellenstand angemessene Höhe. „Das ist vor allem der Abwehr zu verdanken, die nun viel besser gearbeitet hat. Trotzdem muss man sagen, dass wir auch danach im Angriff viel zu viel haben liegen lassen“, befand Heil. Zum erfolgreichsten Werfer im Trikot der HSG Kinzigtal avancierte einmal mehr der junge Rechtsaußen Kim Rocskai mit sechs Treffern. Das nächste Punktspiel ist erst für den 12. November bei der SG Hainburg II angesetzt.
Kinzigtal spielte mit: Timpu; Miemitz (1), Krafft (2/1), Weber (2), K. Rocskai (6/1), Ellenbrand (2), Ohrmann (1/1), Sirsch (3), N. Amend (2), Hoyme (2), Hadwiger (3).
rd

Kinzigtal-Nachrichten (Ausgabe 24.10.2016). Eingestellt: Hans-Ludwig Walther