BESTEHT DIE HSG AUCH BEIM OFC?

Ungeschlagene Kinzigtaler beim Tabellenführer

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 11.11.2016

Die Sporthalle an der Edith-Stein-Schule in Offenbach ist Austragungsort der Spitzenbegegnung der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau am morgigen Samstag (19.45 Uhr). Dort stehen sich die Handballmannschaft des Offenbacher Fußballclubs Kickers und die mit zwei Partien im Rückstand befindliche, aber ebenfalls noch ungeschlagene HSG Kinzigtal gegenüber.

Auf Benjamin Grauel und die HSG Kinzigtal wartet in der Bezirksoberliga eine echte Herausforderung: Am Samstag gastiert der ungeschlagene Tabellenvierte beim verlustpunktfreien Tabellenführer Offenbacher Kickers. Foto: Ottmar Schleich

Die Kickers sind mit acht Siegen aus acht Partien der unangefochtene Spitzenreiter der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau. „Damit haben zu Saisonbeginn wohl nur die wenigsten gerechnet. Aber die Mannschaft wurde kurzfristig mit drei oberligaerfahrenen Spielern verstärkt“, weiß HSG-Coach Jakub Kowacki, der die eigene Mannschaft in der Außenseiterrolle sieht: „Das spielfreie Wochenende wegen des Kalten Marktes hat mir überhaupt nicht in die Karten gespielt. Dadurch ist die Mannschaft etwas aus dem Wettkampf-Rhythmus gekommen. Nur wenn wir von der ersten bis zur letzten Minute eine Topleistung abliefern, können wir dort bestehen.“

Topspiel auch für HSG-Damen

Einen Tag später ist die HSG Kinzigtal in ein weiteres Topspiel involviert. Am Sonntag erwarten die Handballfrauen der HSG um 17 Uhr in Schlüchtern den Tabellenzweiten der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau, HSG Preagberg. Kinzigtal ist der noch immer verlustpunktfreie Tabellenführer dieser Liga. „Für mich geht es ebenso wie beim Herrenspiel auch nur um zwei Punkte. Derzeit läuft es bei uns wirklich sehr gut. Schwierig könnte es allerdings werden, wenn wir mal zwei oder drei Verletzte haben“, tritt HSG-Vorsitzender Stefan Heil auf die Euphoriebremse. Das Frauenteam sieht er in einer sehr guten Verfassung: „Allerdings müssen wir unsere Torchancen noch effektiver nutzen, als wir das am vergangenen Samstag in Mühlheim getan haben.“

Die zweite Herrenmannschaft der HSG Kinzigtal gastiert am Samstag (15.30 Uhr) in der Bezirksliga B bei der zweiten Mannschaft der SG Hainburg. Beide Teams sind im Tabellenmittelfeld angesiedelt. „Wir kämpfen als Aufsteiger um den Klassenerhalt. Wenn wir komplett sein sollten, bin ich optimistisch, dass wir dieses Spiel gewinnen werden“, sieht Heil dieser Partie relativ gelassen entgegen. rd

Kinzigtal-Nachrichten (Ausgabe 11.11.2016). Eingestellt: Hans-Ludwig Walther