HSG-FRAUEN BLEIBEN UNGESCHLAGENER SPITZENREITER

Frauenhandball-Bezirksoberliga OF/HU: Klarer 29:22-Sieg über Verfolger PreaGberg

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 14.11.2016

Das Pochen der Handballfrauen der HSG Kinzigtal an das Tor zur Landesliga wird immer heftiger: Gestern gewannen die Schützlinge von Trainer Lukas Heil das als Spitzenspiel titulierte Duell gegen die HSG Preagberg mit 29:22 (13:8) und sind damit als einziges Team der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau nach sieben Begegnungen noch verlustpunktfrei.

Kim Sara Birnkammer setzt sich mit der HSG Kinzigtal im Spitzenspiel gegen Praegberg durch und baut die Tabellenführung aus. Foto: Ottmar Schleich

Kinzigtal, das ohne die erkrankte Olivia Weißmann auskommen musste, diktierte von der ersten Sekunde an das Spielgeschehen, lag nach zehn Minuten bereits mit 5:1 in Führung. „Preagberg kam mit unserer 6-0-Deckung überhaupt nicht zurecht. Ein ganz besonderes Lob muss ich in diesem Zusammenhang unserer Torhüterin Katharina Euler aussprechen, die sehr stark in der ersten Halbzeit gehalten hat“, war Heil nach der Partie voll des Lobes. Lediglich die Chancenverwertung kurz vor der Halbzeit stellte nach Ansicht des Trainers einen Kritikpunkt dar: „Wenn wir da unsere Chancen etwas konsequenter genutzt hätten, hätten wir schon zur Pause nahezu uneinholbar in Führung liegen können.“ Nach dem Seitenwechsel dominierte Kinzigtal – abgesehen von einer kleinen Schwächeperiode, in der Preagberg etwas Boden gut machen konnte – weiterhin das Spielgeschehen. „Beim Stande von 20:16 habe ich mal eine Auszeit genommen, um die Spielerinnen wieder etwas zu beruhigen. Das hat ja dann auch geholfen“, verriet Heil, dessen Team im Anschluss an diese Grüne Karte den Gegner wieder klar zu distanzieren begann. Als Matchwinnerinnen neben Katharina Büttner entpuppten sich bei der HSG noch die Rückraumspielerinnen Kim Birnkammer und Michaela Kempel sowie Jennifer Heil, die am Kreis wie ein Berserker arbeitete und neben den eigenen Treffern noch eine Reihe von Siebenmetern herausholte. Trotz der noch immer blütenweiße Weste möchte Lukas Heil das Wort „Meisterschaft“ nicht in den Mund nehmen: „Wir denken von Spiel zu Spiel und wollen, dass bei unserem Punktekonto hinten möglichst lange eine Null steht.“ Am kommenden Samstag (19 Uhr) erwartet Kinzigtal die SG Hainburg und will gegen dieses Team seine Erfolgsserie fortsetzen.

Kinzigtal: Schlegelmilch, Büttner, B. Heil; Kraft (3), Fuhrmann, J. Heil (5/2), Hagedorn, Nitze, Tarka (3), Sopper, Müller (1), Krüger (3), Birnkammer (5), Kempel (9/4).
Preagberg: Ja. Suske (4), Wagner, Ullrich (1), Lindner, Rupp (3), Müller (2), Born (5/5), Jäger (2), Rahmel-Wurst (2), Achtert, Wostrnha, Kriegel (1).
Schiedsrichter: Heuser (Mühlheim). Zeitstrafen: 2/4. Zuschauer: 150. Beste Spielerinnen: Geschlossene Mannschaftsleistungen. rd

Kinzigtal-Nachrichten (Ausgabe 14.11.2016). Eingestellt: Hans-Ludwig Walther