ERSTE NIEDERLAGE ZU HAUSE

BOL OF/HU: Kinzigtal – Niederrodenbach 30:37 (15:18)

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 12.12.2016

Die TGS Niederrodenbach ist und bleibt der Angstgegner der HSG Kinzigtal. Nachdem die Mannen des ehemaligen Niederrodenbacher Trainers Jakub Kowacki in der vergangenen Saison zweimal gehörig unter die Räder kamen, gab es auch am Samstag wieder nichts zu erben. Kinzigtal verlor 30:37 (15:18) und ließ erstmals in dieser Spielzeit vor heimischer Kulisse Federn.

Daniel Hrobar der HSG Kinzigtal (rotes Trikot) versucht, sich gegen die Gegner der TSG Niederrodenbach durchzusetzen. Foto: Ottmar Schleich

Kowacki zieht aber dennoch positive Schlüsse aus dieser Partie: „Die Vorzeichen waren denkbar schlecht. Tamas Szabo war privat verhindert, Ralph Tarka ist aufgrund einer Verletzung am Finger ausgefallen. Darüber hinaus sind Christian Euler und Benjamin Grauel grippegeschwächt ins Spiel gegangen. Von daher war das eine Superleistung, welche die Mannschaft abgeliefert hat. Niederrodenbach ist und bleibt für mich Titelkandidat Nummer eins.“ Lediglich die Anfangsphase der Partie verlief ausgeglichen. Als Lukas Heil nach 20 Minuten das 13:13 gelang, bedeutete dieses Tor letztmalig den Ausgleich. Noch vor der Pause zog Niederrodenbach auf drei Treffer davon. Nach dem Seitenwechsel durchlief die HSG die fast obligatorische Schwächephase, in der der Gegner auf sieben Treffer (19:26) enteilte. Danach stellte Kowacki auf eine offensivere Deckungsvariante um, wodurch die HSG noch einmal nach Lukas Heils Treffer zum 28:31 auf drei Treffer heran kam (52.). In der Schlussphase verließen Kinzigtal jedoch die Kräfte und Niederrodenbach schaukelte das Spiel routiniert nach Hause. Auch ohne Tamas Szabo entwickelte der Rückraum der HSG Durchschlagskraft. Christian Euler, Christian Grauel und Max Bös standen ihren Gegenübern Timo Bach, Jannik Bachus und Florian Baatz in nichts nach. Zudem zeigte Rechtsaußen Jan Rocskai auf Kinzigtaler Seite eine solide Leistung. Niederrodenbach wirkte aber vor allem als Mannschaft kompakter, die Ausfälle leichter zu kompensieren imstande ist. Am kommenden Sonntag (15.45 Uhr) fällt mit der Begegnung bei der SG Bruchköbel II der Vorhang für die HSG für dieses Jahr.

Kinzigtal: Breidenbach, M. Heil; J. Rocskai (5), Sirsch, L. Heil (2), B. Grauel, Wagner, Bös (7), Hrobar (2), Ellenbrand (1), C. Grauel (6/2), Euler (7).
Niederrodenbach: Ott, Georg; L. Eck (1), Rack (2), Reiß (2), Bachus (5), Noll (6), Baatz (7), Arena (2), Dietz (3), Noll (1), Bach (7/2), J. Eck (1).
Schiedsrichter: Häfner/Schmitt (Gelnhausen). Zeitstrafen: 2/5. Zuschauer: 120. Rote Karte: Kinzigtals Grauel (60.) und Niederrodenbachs Reiß (48.). rd

Kinzigtal-Nachrichten (Ausgabe 12.12.2016). Eingestellt: Hans-Ludwig Walther