MIT 22:0 PUNKTEN IN DIE WINTERPAUSE

BOL: Kinzigtals Frauen siegen

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 12.12.2016
SELIGENSTADT

Wie spannend: Um ein Haar hätten die Handballfrauen der HSG Kinzigtal ihre blütenweiße Weste eingebüßt. Nur mit Mühe gewann der Spitzenreiter der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau das Auswärtsspiel bei der FSG Seligenstadt/Zellhausen mit 29:28 (15:12) und geht mit 22:0 Punkten in den Weihnachtsurlaub.

„Es war gut, dass wir unerwartet diesen Härtetest bestehen mussten. Dadurch wurden die Mädels von oben etwas runtergeholt. Lobend erwähnen möchte ich Kim Birnkammer, die sehr stark im Spiel eins gegen eins war und Katharina Schlegelmilch, die in der Schlussphase einige wichtige Bälle gehalten hat. Diesmal hatten wir allerdings auch das Glück auf unserer Seite“, fasste Trainer Lukas Heil das Spielgeschehen zusammen. Von Beginn an entwickelte sich eine Partie zwischen beiden Mannschaften, die sich auf Augenhöhe gegenüberstanden. Bis zum Pausenpfiff erarbeitete sich der Favorit jedoch eine Drei-Tore-Führung, so dass das Spiel doch in die erwartete Bahn einzubiegen schien. Aber weit gefehlt: Seligenstadt kämpfte sich zurück. „In dieser Phase haben wir viele technische Fehler begangen und einige Bälle leichtsinnig verworfen“, gestand Heil. Zwei Minuten vor Ende lagen die Gastgeber mit 28:27 in Front. Mit dem Rücken zur Wand kam die HSG aber noch einmal zurück. Wieder waren es zwei Rückraumwerferinnen, die die Kastanien aus dem Feuer holen mussten. Zunächst traf Birgit Tarka zum Ausgleich und wenig später Michaela Kempel zum Sieg. Der letzte Seligenstädter Angriff „zerschellte“ schließlich an der Kinzigtaler Abwehrmauer.

Kinzigtal spielte mit: Büttner, Schlegelmilch; J. Heil (4/2), Kraft, Hagedorn, Nitze (3), Tarka (5), Sopper, Müller, Weißmann, Krüger (3), Birnkammer (7), Kempel (7). rd

Kinzigtal-Nachrichten (Ausgabe 12.12.2016). Eingestellt: Hans-Ludwig Walther