HSG KINZIGTAL MANNSCHAFT DES JAHRES 2016

FULDA

Von unserem Redaktionsmitglied PATRICK WICHMANN

Schink, Lang, Harner und die HSG Kinzigtal triumphieren

Das Geheimnis ist gelüftet: Am Samstagabend sind die Sieger der diesjährigen Sportlerwahl unserer Zeitung mit Unterstützung der Kreissparkasse Schlüchtern, Hubtex und hohmann & heil im S-Club in Fulda gekürt worden. Und dabei gab es so manche Überraschung.
Im Vorjahr hatte Mathias Schink noch das Nachsehen gegen Aleksi und Jaakkima Rösler gehabt, in diesem Jahr nun hat sich der 49-Jährige an die Spitze gesetzt. Der Sommerbiathlet und Läufer vereinte 23,7 Prozent der Stimmen auf sich und verwies damit die Röslers auf die Plätze zwei und drei. Vierter wurde Michael Pohl, Fünfter Armin Donnecker. Das beste Ergebnis der diesjährigen Sportlerwahl aber sicherte
sich Alisa Lang. Die Turnerin hat ein Jahr der Extraklasse hingelegt: Im Landesfinale der LK2 (18 bis 19 Jahre) holte die 19-Jährige den ersten Platz – und wurde dafür nun von unseren Lesern belohnt. 26,6 Prozent der Stimmen gab es für Lang, die damit sogar eine Paralympics-Starterin auf die Plätze verwies: Juliane Wolf wurde Zweite. Franziska Baist, Katja Leib und Ulrike Kretschmer folgten. In der Kategorie Nachwuchs startete Jonas Harner so richtig durch. Der 13 Jahre alte Leichtathlet, der mit 1,71 Meter aktuell den Kreisrekord im Hochsprung hält, überzeugte ebenfalls mehr als ein Viertel aller Leser. Mit 25,1 Prozent der Stimmen landete Harner ganz oben auf dem Treppchen. Schwimmtalent Lucio Betz wurde, wie im Vorjahr, Zweiter – vor Jahresfrist hatte er sich Christian Baus geschlagen geben müssen. Platz drei ging an Mirjam Beschorner. Das Treppchen knapp verfehlten die Vorjahresdritte Kleopatra Klüh und Jan-Niklas Pröse.

Bei den Mannschaften führte auch in diesem Jahr kein Weg an der HSG Kinzigtal vorbei. Sowohl das Frauen- als auch das Männerteam spielen eine hervorragende Runde und überzeugten mit ihren Leistungen 25,3 Prozent der Leser. Damit gab es nicht nur erneut Platz eins, sondern auch eine Steigerung des Ergebnisses um 0,7 Prozentpunkte. Die Sportredaktion unserer Zeitung hatte seit Ende November alle Leser dazu aufgerufen, für ihre Favoriten abzustimmen.15 Einzelsportler und fünf Mannschaften waren dafür nominiert worden. Rund 4000 Sportfans waren dem Aufruf gefolgt, mehr als 260 000 Punkte waren so in den vier Kategorien vergeben worden. Erstmals haben in diesem Jahr auch die Sportredaktion und der Sportkreisvorstand mit abgestimmt. Ihre Stimmen wurden mit einem Drittel gewichtet.

facebook: http://www.fuldaerzeitung.de/regional/fulda/geheimnis-ist-geluftet-sieger-der-sportlerwahl-stehen-fest-FF5997502