STARKER RÜCKRAUM BRINGT HSG ZURÜCK INS SPIEL

Bezirksoberliga Offenbach/Hanau: HSG Kinzigtal – HSG Maintal 29:29 (17:16)

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 09.01.2017

Die HSG Kinzigtal hat die Vorrunde in der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau als Dritter abgeschlossen – so gut wie noch nie in der gut siebenjährigen Geschichte. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge kamen die Schützlinge von Trainer Jakub Kowacki aber auch gegen Kellerkind HSG Maintal nicht über ein 29:29 (17:16) hinaus.

Daniel Hrobar lieferte seine beste Leistung im Trikot der HSG Kinzigtal ab. Dennoch reichte es in Nieder-Roden nicht zu einem Punktgewinn. Archivfoto: Ottmar Schleich
Foto: Ottmar Schleich

Die im Vorfeld von Kowacki ausgestoßenen Warnungen, die Leistungsstärke des Gegners nicht am Tabellenplatz festzumachen, wurden durch diesen vor allem in der Anfangsphase eindrucksvoll bestätigt. Nach nicht einmal fünf Minuten lagen die Gäste mit 5:0 in Front. In dieser Phase deutete Markus Rode bereits an, dass er der HSG-Hintermannschaft einiges an Kopfzerbrechen bereiten würde. Und auch in der Folgezeit war der von der HSG Hanau II gekommene Rode nie so recht in den Griff zu kommen. Bei Kinzigtal wiederum setzten in erster Linie die beiden zuletzt verhinderten Rückraumwerfer Max Bös und Tamas Szabo in der Offensive die meisten Akzente. Überhaupt entpuppte sich der Kinzigtaler Rückraum als Garant dafür, dass die Gastgeber doch noch halbwegs in die Erfolgsspur zurückfanden. Mit Christian Euler und Spielgestalter Christian Grauel sowie Rechtsaußen Lukas Heil verfügte die HSG noch über weitere Akteure mit Torinstinkt. Max Bös blieb es schließlich vorbehalten, den ersten HSG-Treffer zu markieren. Beim Stande von 1:6 nach siebeneinhalb Minuten hatte Kowacki aber erst einmal genug gesehen, zückte die Grüne Karte und verteilte während der anschließenden Auszeit neue Instruktionen, die mit etwas zeitlicher Verzögerung auch Früchte tragen sollten. Zur Pause hatte Kinzigtal den Rückstand tatsächlich in einen Vorsprung umgewandelt. In der zweiten Hälfte lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Nach 54 Minuten lagen die Gastgeber nach einem Treffer von Max Bös mit 28:26 vorn. Maintal antwortete jedoch prompt und glich wieder aus. Drei Minuten vor dem Ende hämmerte Tamas Szabo den Ball in die Maschen. Maintal blieb jedoch noch genügend Zeit, um durch Yannick Hoffmann zum Ausgleich zu kommen, der den Endstand bedeuten sollte.

Kinzigtal: Breidenbach, M. Heil; L. Heil (5/1), Szabo (6), Bös (8), B. Grauel, C. Grauel (3), Tarka (1), Hrobar (1), J. Rocskai (1), Ellenbrand, Amend, Euler (4).
Maintal: J. Treutler, Kohl; Hofmann (3), Pillmann (6/3), Ebert, R. Treutler (3), Amara (3), Junker (6), Hartenfeller, Mook, Rode (8), Ortler, Dutli.
Schiedsrichter: Wolf/Thomas (Bürgel). Zeitstrafen: 4/2. Zuschauer: 100. Beste Spieler: Bös, Szabo – Rode, Pillmann. rd