KOWACKI DÄMPFT DIE ERWARTUNGEN

HSG I und II sowie die Frauen müssen auswärts ran

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 13.01.2017

Nach drei Spielen ohne Sieg möchte die erste Männermannschaft der HSG Kinzigtal in die Erfolgsspur zurückfinden. Gegner ist am Sonntag um 16 Uhr die HSG Nieder-Roden III, die sich im Tabellenkeller der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau befindet. Das Hinspiel in Steinau gewann Kinzigtal 32:19.

Christian Euler und die HSG Kinzigtal treten in der Bezirksoberliga am Sonntag bei Abstiegskandidat Nieder-Roden III an. Foto: Ottmar Schleich

HSG-Coach Jakub Kowacki betont: „Jedes Spiel wird für uns jetzt in der Rückrunde ein paar Prozent schwerer. Die guten Ergebnisse der Vorrunde haben die Erwartungen nach oben geschraubt. Die hohen Siege, die wir zu Saisonbeginn errungen haben, werden sehr schwer zu wiederholen sein. Einerseits befinden sich viele Mannschaften im Abstiegskampf, die Abstände sind sehr klein. Andererseits sind wir die Gejagten und keine Überraschungsmannschaft mehr, was mich aber sehr freut.“ Dies könne auch ausschlaggebend für die Partie in Nieder-Roden sein: „Die Mannschaft ist abstiegsgefährdet. Sie haben die Möglichkeit, Spieler aus der Landesligamannschaft einzusetzen. Außerdem spielt Nieder-Roden daheim deutlich besser als auswärts. Wir müssen konzentrierter auftreten. Auch muss aus den Fehlern der letzten Woche gelernt werden, um zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.“ Beim 29:29 vergangenen Sonntag gegen Maintal verschlief Kinzigtal die Anfangsphase, bot in der Folge aber eine passable Leistung. Definitiv ausfallen wird Rechtsaußen Lukas Heil, der mit dem Damenteam in Mühlheim zu Gast ist.

Die zweite Herrenmannschaft der HSG kämpft in der Bezirksliga B um den Klassenerhalt. Nach zuletzt fünf Niederlagen soll am Samstag (16.20 Uhr) bei der TGS Seligenstadt die Wende zum Besseren eingeleitet werden. Die Chancen hierfür stehen nicht schlecht. Seligenstadt ist mit nur einem Sieg Letzter, Kinzigtal gewann das Hinspiel 27:24. „Da müssen zwei Zähler her“, fordert Betreuer Stefan Heil, weiß aber, „dass wir gegen Mannschaften, die vorne stehen, oft recht gute Resultate erzielen, während wir uns schwächeren Mannschaften oft anpassen.“

Die Frauen der HSG Kinzigtal möchten ihre Erfolgsgeschichte in der Bezirksoberliga OF/HU fortschreiben. Mit 22:0 Punkten führen die Schützlinge von Trainer Lukas Heil die Tabelle an. Heil hält sich in Sachen Aufstieg noch bedeckt: „Erst wenn wir gegen Mühlheim und Dietzenbach gespielt haben, können wir darüber nachdenken.“ Am Sonntag um 16.30 Uhr steht nun die erste die Begegnung bei Sportunion Mühlheim auf dem Programm. An eine klare Angelegenheit wie im Hinspiel (33:23) glaubt Heil nicht: „In Mühlheim müssen wir voll konzentriert zur Sache gehen. Dann können wir auch dort zwei Punkte mitnehmen.“ rd