„GROßER SCHRITT IN RICHTUNG LANDESLIGA“

Frauen-BOL OF/HU: HSG-Trainer Heil bejubelt 31:23-Sieg im Spitzenspiel

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 06.02.2017

Bereits sieben Spieltage vor Saisonende scheint in der Frauen-Bezirksoberliga Offenbach/Hanau eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Dank einer furiosen ersten Halbzeit fertigte die verlustpunktfreie HSG Kinzigtal den letzten verbliebenen Verfolger HSG Dietzenbach mit 31:23 (20:9) ab. Die Schützlinge von Trainer Lukas Heil haben nun sechs Punkte Vorsprung auf Dietzenbach und können sich auf die Landesliga vorbereiten.

Wurfgewaltig und treffsicher: Birgit Tarka steuerte fünf Treffer zum 31:23-Erfolg der HSG Kinzigtal über Dietzenbach bei. Foto: Ottmar Schleich

„Das war natürlich ein großer Schritt in Richtung Landesliga“, gibt auch der ansonsten diesbezüglich eher zurückhaltende Lukas Heil zu: „Ich wollte dieses Spiel noch abwarten. Aber jetzt können wir auch langsam anfangen, Gespräche mit potenziellen Neuzugängen zu führen. Ob ich weitermachen werde, wird sich nächste Woche klären. Ich hab’s auf jeden Fall vor.“ Angesprochen auf die Partie gegen Dietzenbach gerät Heil ins Schwärmen: „In der ersten Halbzeit war das perfekter Handball, was die Mädels gezeigt haben – sowohl in der Abwehr als auch im Angriff –, echte Werbung für den Frauenhandball. Die Schlüchterner Halle war mit 300 Zuschauern so gut gefüllt wie zu Schlüchterner Oberligazeiten.“ Dass die Partie so gut für die HSG laufen würde, damit war im Vorfeld nicht unbedingt zu rechnen. Schließlich musste Heil auf die erkrankte Torhüterin Bianca Heil verzichten. „Katharina Schlegelmilch hat sie aber ausgezeichnet ersetzt. Sie hat ihr bestes Saisonspiel abgeliefert“, fand Heil lobende Worte in Richtung seiner an diesem Nachmittag einzig zur Verfügung stehenden Keeperin. Entscheidend waren wieder einmal die Kinzigtaler Rückraumschützinnen Birgit Tarka, Kim Birnkammer, Michaela Kempel und Anna Krüger, die für mehr als drei Viertel aller HSG-Treffer verantwortlich zeichneten. Kinzigtal schien die Gäste regelrecht überrennen zu wollen, lag nach zehn Minuten bereits mit 10:3 in Front. Dietzenbach war zu diesem Zeitpunkt bereits angeschlagen. Bei einer Elf-Tore-Führung war die Partie da schon entschieden. In der zweiten Hälfte schaltete Kinzigtal einen Gang zurück. Heil gestattete nun auch Spielerinnen aus der zweiten Reihe vermehrt Einsatzzeiten, worunter der Spielfluss etwas litt. Auf diese Weise konnte Dietzenbach die Begegnung in einem erträglicheren Rahmen gestalten. Neben den eigenen Spielerinnen lobte Heil diesmal auch noch Referee Sauermilch: „Wir hatten den schon einmal in dieser Saison. In beiden Spielen hat er wirklich sehr gut gepfiffen.“ Nächster Gegner ist am Sonntag (14.30 Uhr) die HSG Obertshausen/Heusenstamm in Obertshausen. Dazu Lukas Heil: „Da zählen auch nur zwei Punkte.“

Kinzigtal: Schlegelmilch; Bös (3), Fuhrmann (1), J. Heil (3/1), Nitze, Hagedorn, Tarka (5), Sopper, Müller, Weißmann, Krüger (6), Birnkammer (4), Kempel (9/4).
Dietzenbach: M. Held, A. Käss, D. Schohl; Brunner, V. Knab (5), Lang (1), Nguyen (1), Zellner (9/9), Weber, Schmitz (2), Mehl (2), Rotter (2), Seitel (1).
Schiedsrichter: U. Sauermilch (Maintal). Zeitstrafen: 6/3. Zuschauer: 300. Beste Spielerinnen: Geschlossene Mannschaftsleistungen. rd

EINLAUFKINDER

Maren Bös, Mareike Bös, Lilli Uffelmann, Bora Aygün, Niclas Schneider, Mert Aygün, Luisa Nitze, Marlene Herzog, Hannes Herzog, Luca Drechsler und Thorben Nitze (Foto: Günther Herzog)