DERBY FÜR HSG IN WÄCHTERSBACH

Frauen in Obertshausen/Heustamm klarer Favorit

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 10.02.2017

Derbytime heißt es am Sonntag (17.30 Uhr) in Wächtersbach, wenn der gastgebende TVW in der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau auf die HSG Kinzigtal trifft. Während sich Kinzigtal in dieser Saison im oberen Drittel eingenistet hat, benötigt Wächtersbach noch dringend Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Auf die Treffsicherheit von Christian Grauel baut die HSG Kinzigtal auch beim Bezirksoberliga-Nachbarschaftsduell in Wächtersbach. Foto: Ottmar Schleich

Aufgrund des Hinspielergebnisses von 26:19 gehen die Gäste als Favoriten in die Partie. „Das will aber nicht viel heißen. Die Mannschaften, die hinten stehen, kämpfen ums Überleben und sind von daher sehr unangenehm zu spielen. Und ein Derby hat, so abgedroschen das auch klingen mag, seine eigenen Gesetze“, bringt Trainer Jakub Kowacki dem kommenden Gegner eine gehörige Portion Respekt entgegen. Kowacki sieht derweil in seinem durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Christian Euler und Lukas Heil noch mehr ausgedünnten Kader ein immer größer werdendes Problem auf sich zukommen: „Deswegen spielen wir auch in der Rückrunde nicht mehr so gut wie in der Vorrunde.“ Zumindest soll Mario Heil nach überstandenen Rückenproblemen wieder in den Kader zurückkehren und sich mit Markus Breidenbach im Tor abwechseln. Angesichts des Ausfalls von Rechtsaußen Lukas Heil ist angedacht, dass Kim Rocskai in die erste Mannschaft nach oben befördert wird.
Nach zwei Niederlagen in Folge möchte die zweite Männermannschaft der HSG Kinzigtal in der Bezirksliga B wieder einmal ein Erfolgserlebnis verbuchen. Die Chancen hierfür stehen gar nicht schlecht, wenn die Mannen um Spielertrainer Christoph Hadwiger am Sonntag (17 Uhr) in der Sporthalle am Spitzenweg in Großauheim bei der HSG Preagberg II antreten wird. Im Hinspiel feierte Kinzigtal schließlich einen von bislang drei Saisonsiegen (24:19). Torhüter Ionel Timpu wird aufgrund eines Bandscheibenvorfalls in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Mit einem Sieg bei dem einen Punkt schlechter gestellten Vorletzten würde Kinzigtal II wohl alle Zweifel am Klassenerhalt beiseite räumen.
Das Sportzentrum von Obertshausen ist die nächste Hürde, welche die Handballfrauen der HSG Kinzigtal auf dem Weg zum Titel in der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau zu überwinden haben. Gegner ist am Sonntag um 14.30 Uhr die gastgebende HSG Obertshausen/Heusenstamm. Im Hinspiel konnte Obertshausen/Heusenstamm kein Team stellen, so dass Kinzigtal die Punkte kampflos erhielt. Und auch diesmal käme alles andere als ein klarer Sieg seitens der Schützlinge von Trainer Lukas Heil beim Tabellenneunten einer faustdicken Überraschung gleich. „Ganz klar: Da müssen zwei Punkte her“, gibt Heil unumwunden zu und hofft, dass die zuletzt erkrankte Torhüterin Bianca Heil ins Team zurückkehren wird. rd