GIPFELTREFFEN:

Dritter gegen Ersten

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 10.03.2017
STEINAU

Gipfeltreffen in Steinau: Am Sonntag (16 Uhr) gastiert der Spitzenreiter der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau, die Offenbacher Kickers, beim Dritten, der HSG Kinzigtal. Mit einem Sieg könnten die Mannen von Trainer Jakub Kowacki Schützenhilfe für dessen ehemaligen Verein TGS Niederrodenbach leisten.

„Da wir sowohl noch gegen die Kickers als auch gegen Rodenbach spielen, könnten wir das Zünglein an der Waage werden“, weiß Kowacki. Offenbach und Niederrodenbach sind durch einen Zähler voneinander getrennt. Das Hinspiel verlor die HSG beim OFC wegen einer schwachen Angriffsleistung 21:26. Am vergangenen Samstag präsentierte die HSG beim 22:22 in Maintal die zwei Seiten einer Medaille. In der ersten Halbzeit, so Kowacki, „waren wir grottenschlecht, haben danach aber Charakterstärke bewiesen und mit einer Energieleistung noch einen Punkt geholt. Wenn wir so auftreten wie in den letzten zehn Minuten, wird es auch Offenbach schwer gegen uns haben.“ Da sich Kim Rocskai eine Fraktur am Finger zugezogen hat, fällt eine Option für den langzeitverletzten Lukas Heil auf der Außenposition für einige Spiele weg. Darüber hinaus muss Rückraumspieler Christian Euler (ebenfalls verletzt) ersetzt werden. Offenbach kann ebenfalls nicht in Bestbesetzung antreten, da Rückraumkanonier Florian Küchler gesperrt ist.

Die Handballfrauen der HSG mussten beim 26:26 bei der HSG Preagberg erstmals in dieser Saison einen Punkt abgeben. „Vielleicht war das zur rechten Zeit ein Schuss vor den Bug. Jetzt wissen wir, dass wir die letzten vier Spiele noch einmal voll konzentriert angehen müssen“, fordert Trainer Lukas Heil vor dem Auswärtsspiel (Samstag, 17 Uhr) bei der SG Hainburg eine Leistungssteigerung seiner „Mädels“, die mit fünf Punkten Vorsprung auf Dietzenbach die Tabelle der Bezirksoberliga anführen. Sollte Kinzigtal diese letzte schwere Auswärtshürde aus dem Weg räumen, ist der Aufstieg in die Landesliga so gut wie in trockenen Tüchern.

Die zweite Männermannschaft der HSG ist an diesem Wochenende spielfrei. rd