HADWIGER WIRD JUGENDKOORDINATOR

Hauptversammlung der HSG

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 03.05..2017
STEINAU/SCHLÜCHTERN

„Wir wollen die Jugendarbeit jetzt endlich forcieren, den vielen Worten sollen auch Taten folgen, also: Net nur schwatze, sondern au mache“, erklärte der Vorsitzende der 362 Mitglieder starken Handballspielgemeinschaft (HSG) Kinzigtal, Stefan Heil, während der Jahreshauptversammlung, und stellte in diesem Zusammenhang den langjährigen Spieler und Trainer Christof Hadwiger (33) als neuen Jugendkoordinator vor.

Christof Hadwiger wird bei der HSG als Jugendkoordinator fungieren. Foto: rd

„Christof wird eine Art Minijob bekleiden. Er wird an der Brüder-Grimm-Schule in Steinau nach den Sommerferien eine Handball-AG leiten, wo Schüler um die fünften Klasse herum aktiv sein werden“, klärt Stefan Heil auf. Auf diese Art und Weise solle auch um junge am Handballsport interessierte Spieler geworben werden. Anstatt vier, wie in der abgelaufenen Saison, möchte die HSG für die kommende Runde fünf Jugendmannschaften melden: eine gemischte E-Jugend, eine männliche D-, C- und A-Jugend sowie eine weibliche B-Jugend. Mit dem Verlauf der abgelaufenen Saison bei den Seniorenteams ist die HSG-Führung äußerst zufrieden. Die Frauen holten sich souverän den Titel in der Bezirksoberliga, die zweite Männermannschaft schaffte den Klassenerhalt in der Bezirksliga B, und die erste Herrenmannschaft erreichte mit Platz vier in der Bezirksoberliga die beste Platzierung, seit sie in dieser Liga beheimatet ist. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Heil davon ausgeht, den Kader des Teams vollständig zusammenhalten zu können: „Wir haben von allen eine Zusage bekommen, wollen aber noch die Qualität in der Breite erweitern. Wir stehen aber erst am Anfang der Gespräche, wollen versuchen, vor allem ehemalige HSG-Akteure wieder zurückzugewinnen.“ Kleine Veränderungen gab es in der Führungsmannschaft. Stefan Heil als erster und Vinzenz Krell als zweiter Vorsitzender werden ihre Ämter weiter inne haben. Angelika Euler indes scheidet als Kassiererin nach langjähriger Tätigkeit aus dem Vorstandsgremium aus. Ihren Platz wird die bisherige Schriftführerin Bianca Heil übernehmen. Als Schriftführerin fungiert künftig Petra Pfalzgraf. rd