LANDESLIGAPREMIERE FÜR DIE FRAUEN DER HSG

Heimspiel auch für die BOL-Männer

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 15.09.2017
SCHLÜCHTERN

Nachdem am vergangenen Wochenende bereits die erste Männermannschaft der HSG Kinzigtal im Einsatz war, starten am Samstag und Sonntag auch die restlichen Teams der HSG wieder in den Punktspielbetrieb.

Gespannt darf man vor allem auf den ersten Auftritt der Frauenmannschaft der HSG in der Landesliga Süd sein. Erster Gegner ist am Sonntag um 16 Uhr in der Schlüchterner Großsporthalle die HSG Auerbach/Bensheim II. Trainer Lukas Heil bringt den Gästen eine gehörige Portion Respekt entgegen: „Für mich ist Bensheim/Auerbach II der Topfavorit auf den Meistertitel. Sie waren letztes Jahr schon oben dabei, und man weiß nie, ob Spielerinnen der ersten Mannschaft die zweite verstärken. Die Erste von Bensheim/Auerbach spielt seit dieser Saison in der ersten Bundesliga.“ Heil sieht vor allem den mannschaftsinternen Zusammenhalt als Stärke seines Teams. Zudem könne seine Mannschaft von nahezu allen Positionen aus Tore werfen. Verbesserungsbedarf sieht Heil noch im Tempospiel nach vorne: „Aber daran wird intensiv gearbeitet.“ Als Aufsteiger hat Kinzigtal den Klassenerhalt fest im Visier. Gegen Meisterschaftsaspirant Auerbach/Bensheim II wäre ein Sieg ein Bonus. Die erste Männermannschaft verlor zum Auftakt unglücklich mit 26:27 in Bruchköbel. Gegen die mit zwei deutlichen Niederlagen gegen Dietzenbach und Dietesheim/Mühlheim gestartete HSG Hanau III soll am Sonntag (18 Uhr) in Schlüchtern das erste Erfolgserlebnis in der diesjährigen Bezirksoberligasaison verbucht werden. Dies sieht auch Trainer Jakub Kowacki so: „Wir wollen den Stolperer aus dem ersten Spiel wettmachen und zuhause zwei Punkte einfahren. Die Niederlage in Bruchköbel war letztlich selbst verschuldet. Hanau III ist eine schlagbare Mannschaft, die nach den ersten beiden Niederlagen gegen uns schon fast im Zugzwang ist. Ein besonderes Augenmerk werden wir wohl auf Leif Steiner legen, der des Öfteren schon in der Landesliga gespielt hat.“ Neben dem beruflich noch längere Zeit verhinderten Tamas Szabo wird Vizekapitän Ralph Tarka wegen einer Fußverletzung ebenfalls nicht mitwirken können. Darüber hinaus deutet Kowacki den ein oder anderen Wechsel gegenüber dem Bruchköbel-Spiel an: „Der Kader ist inzwischen groß genug, dass ich auch mal Änderungen vornehmen kann. Ich hoffe, dass die Triebwerke jetzt die Betriebstemperatur erreicht haben.“ Zeitgleich wie die erste Männermannschaft ist auch die Zweite der HSG in der Bezirksliga B im Einsatz. In Zeppelinheim gastieren die Mannen um den neuen Trainer Christopher Auth bei der HSG Isenburg/Zeppelinheim. Zielsetzung ist, so Vorsitzender Stefan Heil, in erster Linie der Klassenerhalt: „Ich traue der Mannschaft aber zu, im oberen Tabellendrittel mitzuspielen. Persönlich erhoffe ich mir eine größere Konstanz der Mannschaft und mehr Selbstorganisation. Ehrgeiz und Motivation sollten allerdings auch nicht fehlen, dann stellt sich der Spaß von selbst ein.“ Einige A-Jugendspieler, die bereits morgen bei den Offenbacher Kickers im Einsatz sind, haben durch die Doppelspielberechtigung die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Seniorenbereich zu sammeln. rd

KN-Ausgabe_2017-09-15