GEGEN TOPFAVORITEN IST FÜR NEULING NICHTS ZU HOLEN

Frauenhandball, Landesliga Süd: HSG Kinzigtal – Bensheim/Auerbach II 25:32

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 18.09.2017

Aller Anfang ist schwer – und besonders schwer, wenn man auch noch im ersten Spiel in der neuen Klasse auf einen der Topfavoriten trifft. So geschehen am gestrigen Sonntagnachmittag, als der Aufsteiger zur Landesliga Süd, HSG Kinzigtal, die HSG Bensheim/Auerbach II zu Gast hatte und dieser glatt mit 25:32 unterlegen war.

Gegen Bensheim/Auerbach II hingen für die HSG-Handballerinnen, hier Eva Bös beim Wurf, zu hoch Foto: O. Schleich

Trotz der Niederlage war HSG-Coach Lukas Heil nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Dafür, dass wir mit den verletzten Jennifer Heil und Jessica Sopper sowie der beruflich verhinderten Birgit Tarka drei Stammkräfte ersetzen mussten, haben wir gar nicht schlecht gespielt. Auf diese Leistung lässt sich aufbauen.“ Insbesondere auf die ersten 20 Minuten kann Kinzigtal aufbauen. Schien die 1:0-Führung durch Michaela Kempel nach 40 Sekunden zunächst nur nach einem kurzen Strohfeuer aus, so bot die HSG in dieser Anfangsphase den favorisierten Gästen durchaus erfolgreich Paroli. Kim Birnkammer brachte ihre Mannschaft per Doppelschlag in der 20. Minute sogar noch einmal mit 9:8 in Führung. Danach schalteten die Gäste jedoch einen Gang nach oben, erzielten sechs Treffer in Folge. Da nutzte auch eine von Trainer Lukas Heil in Anspruch genommene Auszeit beim Stande von 9:11 nicht viel. Bensheim/Auerbach ließ sich davon nicht irritieren, geschweige denn aus dem Rhythmus bringen. Viel mehr hatte die Mannschaft bis zum Seitenwechsel bereits für klare Verhältnisse gesorgt und dem Gegner vorzeitig den Zahn gezogen. Vor allem Selina und Marie-Lisa Schmidt bekamen die Kinzigtalerinnen nie in den Griff. Beide zeichneten für fast die Hälfte aller Gästetreffer verantwortlich. Zudem bereiteten noch Kim und Nina Rädge der Kinzigtaler Abwehr einiges an Kopfzerbrechen. Nach der Pause verlief die Partie wieder ausgeglichener. Michaela Kempel brachte ihr Team sogar bis auf 20:24 (48.) heran, nachdem Heil bei einem Acht-Tore-Rückstand (15:23) eine erneute Auszeit in Anspruch genommen hatte (41.). Diese schien nun bessere Früchte zu tragen. Kinzigtal verkürzte den Rückstand. Mehr als vier Treffer ließen die Gäste aber nicht zu. Diese drückten nun wieder aufs Tempo und fuhren einen letztlich standesgemäßen Sieg ein. Am Samstag gastiert Kinzigtal in Obernburg. Lukas Heil: „Das ist ein Mitaufsteiger. Da wollen wir die ersten Punkte in der Landesliga einfahren.“

Kinzigtal: B. Heil, Schlegelmilch; Bös (2), Fuhrmann (2), Kempel (9/2), Birnkammer (3), Krüger (7/1), A. Heil (1), Nitze (1), Salomon, Müller.
Bensheim/Auerbach II: Vogt, Lotze; Bauer (3), Krause, König (1), Bartaseviciene (2), Mayer (1), K. Rädke (4), N. Rädge (6/2), Horn, S. Schmidt (7), M. Schmidt (8), Fritz, Lüdtke. Schiedsrichter: Jüngling/Lampe (Bruchköbel). Zeitstrafen: 1/1. Zuschauer: 80. Beste Spielerinnen: Kempel, Krüger – S. Schmidt, M. Schmidt. rd