HSG-MÄNNER GEGEN „JUNGSPUNDE“

Bürgel II kommt / Halle in Steinau vorerst gesperrt

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 29.09.2017

Erstmals in dieser Saison sollte die Steinauer Großsporthalle Spielstätte eines Heimspiels der ersten Männermannschaft der HSG Kinzigtal werden. Daraus wird aber nichts, da Sanierungsarbeiten am Hallendach durchgeführt werden und die Halle daher bis zum 15. Oktober gesperrt sein wird. Gespielt wird nun wieder in Schlüchtern. Gegner in der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau ist am Sonntag um 16 Uhr die TSG Offenbach-Bürgel II.

In der Bezirksoberliga OF/HU empfängt die HSG Kinzigtal (beim Wurf Constantin Lotz) die TSG Bürgel II in der Schlüchterner Großsporthalle. Foto: Ottmar Schleich

Bürgel hat eine Partie mehr als Kinzigtal absolviert, ebenfalls aber nur zwei Punkte auf der Habenseite. Von daher strebt Trainer Jakub Kowacki auch mit Macht einen doppelten Punktgewinn an. Dieser hat den Gegner bei dessen 22:30-Heimniederlage gegen Dietesheim/Mühlheim persönlich unter die Lupe genommen: „Da waren ziemlich viele Jungspunde im Einsatz. Gegen Dietzenbach und Niederrodenbach haben sie allerdings nur mit einem Tor Unterschied verloren. Es kommt eben immer darauf an, welche Spieler aus der ersten Mannschaft mit dabei sein werden. Wenn sie so spielen wie gegen Dietesheim/Mühlheim, sind sie jedoch durchaus schlagbar.“
Nachdem die Frauenmannschaft in der vergangenen Saison in der Bezirksoberliga noch von Sieg zu Sieg eilte und souverän die Meisterschaft einfuhr, ist in der neuen Klasse, der Landesliga Süd, der Punktspielalltag eingekehrt. In den ersten beiden Partien mussten die Schützlinge von Trainer Lukas Heil Lehrgeld bezahlen. Am Samstag (18 Uhr, Welzbach-Halle in Großostheim) soll die Wende zum Besseren gelingen. HSG-Vorstand Stefan Heil bittet um Geduld für die landesligaunerfahrene Mannschaft: „Bis zu den Herbstferien wird sich das wohl auch noch so hinziehen. Danach bin ich mir aber sicher, dass wir die Kurve kriegen werden.“ Fraglich ist weiterhin der Einsatz der angeschlagenen Jessica Sopper und Jennifer Heil. Ansonsten dürfte Lukas Heil der komplette Kader zur Verfügung stehen.
Wesentlich besser verlief der Saisonstart für die zweite Männermannschaft in der Bezirksliga B. Diese feierte zuletzt zwei Siege und möchte diese kleine Erfolgsserie auch morgen (15 Uhr) in der Sporthalle Hainstadt bei der SG Hainburg II ausbauen. Stefan Heil ist davon überzeugt, dass die Mannschaft diesmal nicht mehr so in den Abstiegsstrudel geraten wird wie letzte Saison: „Das Potenzial ist auf alle Fälle da. Wenn Trainingsbeteiligung und Einstellung stimmen, ist gegen nahezu jeden etwas drin. Wenn wir so weiterspielen, ist eine Überraschung möglich.“ rd