HSG BEJUBELT ERSTEN AUSWÄRTSSIEG

Landesliga Süd: Zwingenberg – Kinzigtal 30:32 (13:16)

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 30.10.2017
ZWINGENBERG

Die Frauenmannschaft der HSG Kinzigtal scheint endlich in der Landesliga Süd angekommen zu sein. Gestern gewannen die Schützlinge von Trainer Lukas Heil ihr erstes Auswärtsspiel in der neuen Klasse. Bei TuS Zwingenberg siegte der Aufsteiger mit 32:30 (16:13).

Birgit Tarka (beim Wurf) holt mit der HSG Kinzigtal den ersten Auswärtssieg in der Landesliga. Foto: Ottmar Schleich

„Das war heute eine geschlossen starke Mannschaftsleistung, die umso höher zu bewerten ist, als uns mit Kim Birnkammer und Michaela Kempel zwei Leistungsträgerinnen nicht zur Verfügung gestanden haben. Der Gegner kam mit unserer 6-0-Deckungsformation überhaupt nicht zurecht. Unser Tempospiel hat hervorragend geklappt. Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, ist, dass wir nicht 40 Tore geworfen haben. Chancen dafür gab es genug. Von den Außenpositionen hätten wir noch öfter treffen müssen“, fasste ein gut gelaunter HSG-Coach das Spielgeschehen aus seiner Sicht zusammen. Aus seiner Mannschaft überragten vor allem die beiden Rückraumspielerinnen Anna Krüger, die unter anderem fünfmal vom Siebenmeterpunkt aus erfolgreich war, und die reaktivierte Heike Hagedorn sowie Rechtsaußen Nicole Pokupec. Am Ende markierte dieses Trio mehr als drei Viertel aller HSG-Treffer. Kinzigtal erwischte zwar den besseren Start (6:3 nach elf Minuten). Danach schlichen sich jedoch ein paar Nachlässigkeiten ins HSG-Spiel ein, wovon der Gegner prompt profitierte. Nach 18 Minuten lag Zwingenberg plötzlich mit 10:8 in Front. Kinzigtal erholte sich allerdings schnell wieder von dieser Schwächeperiode und erkämpfte sich bis zum Seitenwechsel einen Drei-Tore-Vorsprung. Nach dem Seitenwechsel legte Kinzigtal los wie die Feuerwehr. Angriff um Angriff rollte auf das Zwingenberger Gehäuse, nachdem TuS den Ball in der Vorwärtsbewegung wiederholt leichtfertig Vertändelt hatte. Als Stephanie Nitze mit ihrem einzigen Treffer an diesem Nachmittag nach 49 Minuten das 29:20 für die HSG markierte, zweifelte niemand mehr am doppelten Punktgewinn. Da konnte es sich die HSG in den verbleibenden elf Minuten sogar leisten, die Konzentration nicht mehr ganz so hoch zu halten, sodass sich die Gastgeber noch bis auf zwei Tore herankämpfen konnten. Am kommenden Samstag (18 Uhr) erwartet Kinzigtal in Schlüchtern den TV Langenselbold zum Derby. „Ich hoffe, dass dieser Sieg der Mannschaft nochmals einen Schub gegeben hat und wir am Ende des Spiels ein ausgeglichenes Punktekonto aufweisen können“, blickt Heil dem anstehenden Heimspiel optimistisch entgegen.

Zwingenberg: Pfeifer, Amelio; Wienand, Droll (5), Schneider (6/1), Bobusia (1), Marschall, Kübelbeck (7/4), Hanske (3), Hofmann (1), Rücker (7).
Kinzigtal: Schlegelmilch, B. Heil; Bös, Pokupec (7), A. Heil, J. Heil (1), Krüger (11/5), Nitze (1), Tarka (4), Roth (1), Hagedorn (7).
Schiedsrichter: Kaczmarek/Kretschmann (Arheilgen). Zeitstrafen: 5/5. Zuschauer: 50. Beste Spieler: Kübelbeck, Rücker – Krüger, Pokupec, Hagedorn. rd

SPIELFILM (Live-Ticker)