KINZIGTAL-EXPRESS WEITER AUF DER ÜBERHOLSPUR

Bezirksliga B OF/HU: Preagberg II – HSG II 25:30 (10:14) / Tabellenführung ausgebaut

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 30.10.2017
GROSSAUHEIM

Die zweite Männermannschaft der HSG Kinzigtal hat am Großauheimer Spitzenweg die Tabellenführung der Bezirksliga B ausgebaut. Bei der HSG Preagberg II siegten die Mannen von Trainer Christopher Auth souverän mit 30:25 (14:10) und weisen nach fünf Spieltagen die optimale Punktausbeute von 10:0 Zählern auf.

Christof Hadwiger setzt mit der HSG Kinzigtal die Siegesserie fort. Foto: Ottmar Schleich

„Obwohl wir letztlich klar gewonnen haben, war Preagberg ein sehr unangenehmer Gegner. Mit dem Schiedsrichter war ich auch nicht ganz zufrieden. Er hat an uns wesentlich mehr Zeitstrafen verteilt als gegen Preagberg für ähnliche Vergehen. Da wir aber gewonnen haben, fällt das nicht mehr ins Gewicht“, erklärte Auth kurz nach Spielende und beschrieb auch gleich eine der Stärken seines Teams: „Man muss sich nur die Torschützenliste anschauen. Dort sieht man, dass fast jeder Feldspieler getroffen hat. Dass jeder Tore werfen kann, macht uns für den Gegner schwerer ausrechenbar.“ In Großauheim führte Kinzigtal schnell mit 5:2, baute diese Führung zeitweise auf fünf Treffer (11:6) aus. Obwohl es sein Team in der Folgephase vor der Halbzeit laut Auth etwas schleifen ließ, reichte es immer noch für eine komfortable Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel erwischte die HSG einen Blitzstart, erzielte drei Treffer in Serie und baute auf diese Weise den Vorsprung auf komfortable sieben Treffer (17:10) aus. Danach verlief die Partie etwas ausgeglichener. Zwischen der 45. und 50. Minute profitierte Preagberg davon, dass Kinzigtal nun nicht mehr mit allerletzter Konsequenz dabei war und reduzierte Den Rückstand auf drei Treffer (22:25). Die leise Hoffnung der Gastgeber auf Einen Punktgewinn Erstickte Kinzigtal aber in den verbleibenden zehn Minuten im Keim. „Wir haben danach wieder sehr Konzentriert gespielt und den Gegner wieder distanziert“, verriet Auth, dessen Team am kommenden Samstag (16 Uhr) in Schlüchtern die Erfolgsserie auf 12:0 Punkte ausbauen möchte. Gegner ist dann die SG Obertshausen/Heusenstamm. „Auf deren Homepage habe ich gelesen, dass sie auch oben mitspielen wollen. Von daher erwarte ich keine leichte Aufgabe für uns“, blickt Auth der Begegnung mit gemischten Gefühlen entgegen – wohl wissend jedoch um die Stärken der eigenen Mannschaft. Im Gegensatz zur vergangenen Runde, als der Klassenerhalt erst am letzten Spieltag unter Dach und Fach gebracht werden konnte, spielt die Kinzigtaler „Zweite“ heuer aber eine glänzende Saison: „Ich bin davon überzeugt, dass wir die Saison mit einem zweistelligen Punktekonto abschließen werden“, zeigte sich HSG-Vorstand damals im März noch zuversichtlich. Daraus wurde jedoch nichts. Dass die zweite Männermannschaft in dieser Spielzeit aber so überzeugt, kommt für Heil nicht überraschend: „Wenn wir in Bestbesetzung antreten können, sind wir für jeden Gegner dieser Liga sehr unangenehm.“

Kinzigtal II spielte mit: Ermis, Berges; Hoyme (1), C. Schlegel (5), Seum, Sirsch (2), Ellenbrand (5), Amend (5), Grieß (3), Nachtigal (1), Bangert (3/1), Hadwiger (4), Hildebrandt (1). rd

SPIELFILM (Live-Ticker)