KOWACKIS MANNEN FAHREN FÜNFTEN SIEG IN SERIE EIN

HSG schlägt Maintal mit 27:22

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 02.11.2017
STEINAU

Die HSG Kinzigtal hat am Reformationstag ihre Erfolgsserie in der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau auf fünf Siege in Serie ausgebaut. Im Nachholspiel gegen die HSG Maintal siegten die Mannen von Trainer Jakub Kowacki glatt mit 27:22 (14:13).

„So klar, wie es am Ende aussah, war es letztlich gar nicht. Bis zur 52. Minute sind sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegnet. Letztlich hat vielleicht der längere Atem den Ausschlag zu unseren Gunsten gegeben“, ließ Kowacki durchblicken, dass die Partie lange Zeit auf Messers Schneide stand. Ein Sonderlob erhielt Keeper Markus Breidenbach: „Er hat mit insgesamt vier gehaltenen Siebenmetern einen großen Anteil an unserem Sieg.“ Darüber hinaus markierte der junge Kim Rocskai von der rechten Angriffsseite gleich sieben Treffer. „Er hat in dieser Saison eine unglaublich gute Entwicklung durchlaufen“, freute sich Kowacki für den 19 Jahre alten gebürtigen Schweizer. Nach einer über weite Strecken ausgeglichen verlaufenen ersten Halbzeit führte Kinzigtal nach Christian Grauels Treffer in der 37. Minute mit 18:14. Als Vorentscheidung konnten diese vier Treffer Vorsprung aber längst noch nicht angesehen werden. Kinzigtal vermochte diese klare Führung nur kurzzeitig zu behaupten. Bis zur 51. Minute kämpfte sich Maintal bis auf zwei Treffer (18:20) heran. Um dem Gegner etwas seinen Angriffsschwung zu nehmen, zückte Kowacki die Grüne Karte und erteilte während der folgenden Auszeit neue Instruktionen an sein wankendes Team, die in der verbleibenden Spielzeit durchaus Früchte trugen. Zwar brachte Junker Maintal nochmals bis auf einen Treffer (19:20) heran. Doch dann wurden die Gäste vom langen Atem der Gastgeber eingeholt. In dieser hektischen Schlussphase übernahm vor allem Kim Rocskai Verantwortung beim Torwurf und avancierte gemeinsam mit Markus Breidenbach, der neben seinen vier gehaltenen Siebenmetern auch noch eine Reihe weiterer schwer zu entschärfender Würfe abwehrte, zum Matchwinner. HSG-Vorstand Stefan Heil freute sich zudem über das starke Spiel von Rückkehrer Constantin Lotz: „Er hat manchmal einfach so aus der Hüfte abgezogen, getroffen und uns so vor allem in der ersten Halbzeit damit sehr geholfen.“ Am kommenden Sonntag (16 Uhr) erwartet Kinzigtal am Kalten Markt in der Großsporthalle Schlüchtern die HSG Dietzenbach zu einem weiteren Spitzenspiel: „Natürlich wollen wir auch dieses Spiel siegreich gestalten. Es wird sicherlich wieder ein ganz enges Spiel werden. Dietzenbach spielt eine aggressive, offensive Abwehr mit pfeilschnellen Außenspielern“, ist sich Jakub Kowacki der Schwere der Aufgabe bewusst.

Kinzigtal: Breidenbach, Hagemann; J. Rocskai (3), K. Rocskai (7), L. Heil (5/3), B. Grauel, C. Lotz (4), Hrobar (1), Ellenbrand (1), Tarka (2), Euler (1), C. Grauel (2), Wagner, Krüger (1).
Maintal: J. Treutler, Kohl; Hofmann (1), Pillmann (3/1), R. Treutler (2), Lipp (1), Amara, Junker (7/3), Bauscher, Rode (5), Ortler (3), Hartenfeller.
Schiedsrichter: D. Hoffelner,/S. Hoffelner (Büdingen). Zuschauer: 120. Zeitstrafen: 6/4. Beste Spieler: Breidenbach, K. Rocskai/Rode. rd

SPIELFILM (Live-Ticker)