HSG WILL SECHSTEN SIEG IN SERIE

Am Sonntag kommt Dietzenbach zum Topspiel

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 03.11.2017

Die erste Männermannschaft der HSG Kinzigtal surft derzeit in der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau auf einer Woge des Erfolgs. Die Schützlinge von Trainer Jakub Kowacki feierten zuletzt fünf Siege in Folge und möchten diese Serie am Sonntag (16 Uhr in Schlüchtern) gegen die HSG Dietzenbach ausbauen.

Die HSG Kinzigtal ll (beim Wurf Andreas Krafft) empfängt als souveräner Spitzenreiter der Bezirksliga B in Schlüchtern die HSG Obertshausen/Heusenstamm. Foto: Ottmar Schleich

„Das ist mit Sicherheit ein echtes Spitzenspiel. Beide Teams begegneten sich schon letzten Saison auf Augenhöhe. Das wird auch diesmal so sein. Dietzenbach spielt eine aggressive, offensive Deckung“, weiß Kowacki um die Stärken des kommenden Gegners, der wie Kinzigtal derzeit zwölf Pluspunkte auf der Habenseite weiß, allerdings auch schon ein Spiel mehr absolviert hat. Zuletzt unterlag Dietzenbach im Verfolgerduell der SG Dietesheim/Mühlheim mit 28:33. Letztere ist der übernächste Gegner der HSG. „Wenn wir gegen diese beiden Topmannschaften gespielt haben, wissen wir endgültig, wo wir uns hinorientieren können“, misst Kowacki den kommenden beiden Begegnungen große Bedeutung zu. Erstmals nach vielen Jahren trägt die HSG am Kalten Markt wieder einmal ein Heimspiel in Schlüchtern aus. „Wir wollten es einfach mal wieder ausprobieren. Vielleicht macht ja der ein oder andere Kalte-Markt-Besucher einen Abstecher zu uns. Außerdem hieß es in den vergangenen Jahren immer, dass durch die Verlegung der Spiele vom Kalten Markt die Mannschaft aus dem Spielrhythmus gekommen sei. Das wollte ich diesmal vermeiden“, begründet HSG-Vorstand Stefan Heil die Entscheidung, die Partie während des großen Rummels rund um Schlüchtern in der Großsporthalle durchzuführen. Heil ist wie auch Kowacki äußerst erfreut über die Entwicklung der Mannschaft: „Die Mannschaft hat die Ausfälle von Tamas Szabo und Max Bös sehr gut kompensieren können. Einige junge Spieler haben dadurch vielleicht noch einen Schritt nach vorne gemacht.“ Und Jakub Kowacki meint, „dass uns der breite Kader zuletzt am Leben gehalten hat.“

Nicht ganz so gut wie die erste Männermannschaft steht die Frauenmannschaft der HSG in der Landesliga Süd da. Zuletzt verbuchte der Aufsteiger allerdings zwei Siege. Trainer Lukas heil hofft, dass sich dieser Trend am morgigen Samstag (18 Uhr) in Schlüchtern gegen den TV Langenselbold fortsetzen wird: „Das ist ein echtes Derby, das wir unbedingt gewinnen wollen. Wenn Kim Birnkammer und Michaela Kempel wieder zur Verfügung stehen sollten, wären wir noch besser als zuletzt in Zwingenberg besetzt.“ Langenselbold reist jedoch mit der Empfehlung von 8:2 Punkten an und geht von daher als Favorit in die Partie.

Zwei Stunden zuvor trägt die zweite Männermannschaft an gleicher Stätte ihr Heimspiel gegen die HSG Obertshausen/Heusenstamm aus. Kinzigtal führt derzeit mit 10:0 Punkten unangefochten die Tabelle der Bezirksliga B an. „Auf der Homepage des Gegners habe ich gelesen, dass sie oben mitspielen wollen. Von daher erwarte ich für uns kein einfaches Spiel“, glaubt HSG-Coach Christopher Auth, dass seinem Team keineswegs ein „Kalter-Markt-Spaziergang“ bevorstehen wird. rd