KOWACKI SIGNALISIERT: WILL GERNE BLEIBEN

Heimspiele für die Männer / Frauen müssen zum Tabellenführer

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 19.01.2018

Nachdem die erste Männermannschaft am vergangenen Samstag die Vorhut gebildet hat, stürmt die HSG Kinzigtal am kommenden Sonntag mit geballter Kraft ins neue Jahr. Vier Jugend- und drei Seniorenspiele stehen an – davon gleich fünf in der Schlüchterner Großsporthalle.

Wenn es nach dem allemal erfolgreichen Coach geht, wird es für ihn auch eine vierte Spielzeit im Bergwinkel geben Foto: Ralf Hofacker

MÄNNER
Bezirksoberliga Offenbach/Hanau: HSG Kinzigtal – SG Bruchköbel II (Sonntag, 18.30 Uhr, in Schlüchtern): Nach einem aufgrund der personellen Situation unerwarteten 30:28-Auswärtssieg bei der HSG Maintal empfängt Kinzigtal mit der SG Bruchköbel (5.) einen Tabellennachbarn, der jedoch schon fünf Minuspunkte mehr aufweist. Die Vorzeichen haben sich im Vergleich zur Vorwoche kaum geändert. Lediglich Linksaußen Benjamin Grauel, der zuletzt privat verhindert war, wird ins Team zurückkehren. Das Hinspiel in Bruchköbel hatte Kinzigtal knapp mit 26:27 verloren. „Diese Niederlage und die in Klein-Auheim haben mich am meisten geärgert, da wir diese Spiele aufgrund von Unkonzentriertheiten und Disziplinlosigkeiten verloren haben, nicht etwa weil der Gegner, wie etwa Gelnhausen II oder Flieden, klar besser war“, erklärt HSG-Coach Jakub Kowacki, der aber auf die Heimstärke seines Teams setzt. Die HSG kann zuhause eine blütenweiße Weste vorweisen. „Auch Bruchköbel ist zuhause etwas stärker als auswärts einzustufen“, weiß Kowacki. Derzeit befindet sich der HSG-Coach in seiner dritten Saison und hegt durchaus Interesse, ein weiteres Jahr dranzuhängen: „Inzwischen ist schon eine besondere Bindung sowohl zur Mannschaft als auch zu prägenden Personen in Verein und Umfeld entstanden. Das möchte ich nicht missen.“ Sportlich sieht Kowacki seine Mannschaft auf einem guten Weg, da sich das Team von Saison zu Saison entwickelt habe: „Sowohl ich als auch die Mannschaft sind noch lange nicht am Zenit unserer Möglichkeiten angelangt. Um diesen Zenit zu erreichen, muss man jedoch noch einige kosmetische Verbesserungen vornehmen, und es muss uns endlich das Verletzungspech verschonen.“

Bezirksliga B: HSG Kinzigtal II – HSG Isenburg/Zeppelinheim (Sonntag, 16 Uhr, in Schlüchtern): Fast ungeschoren ist die zweite Männermannschaft aus der Vorrunde der Bezirksliga B herausgekommen. Lediglich im letzten HinHinrundenspiel gegen Hanau IV gab die HSG einen Zähler ab. Gegen den Tabellenfünften sollte der unangefochtene Tabellenführer aber wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Es steht jedoch zu befürchten, dass aufgrund der angespannten personellen Situation der ersten Mannschaft der eine oder andere Akteur der Zweiten oben aushelfen muss. Da Kinzigtal II in dieser Spielzeit aber einen relativ breiten Kader zur Verfügung hat, dürften etwaige Lücken relativ problemlos geschlossen werden.

FRAUEN
Landesliga Süd: HSG Bensheim/Auerbach II – HSG Kinzigtal (Sonntag, 16 Uhr, in Bensheim): In der Sporthalle an der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim wird die Frauenmannschaft der HSG ins Punktspieljahr 2018 starten. Derzeit befindet sich Aufsteiger Kinzigtal mit 10:12 Zählern im gesicherten Mittelfeld. „Das entspricht auch in etwa dem, was sich erwartet hatte. Bislang haben wir in der neuen Klasse eine gute Rolle gespielt“, lobt Trainer Lukas Heil seine Schützlinge, die gegen den kommenden Gegner allerdings eine deutlich 25:32-Auftaktpleite hinnehmen mussten. Auch in dieser Begegnung gebührt die Favoritenrolle dem Tabellenführer, der jedoch auch nicht unschlagbar ist, was bislang zwei Saisonniederlagen beweisen. rd