HEIL: NUN KÖNNEN SIE BEWEISEN, DASS SIE EINE MANNSCHAFT SIND

Frauen-Handball: Kinzigtal – Bachgau 22:26

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 05.02.2018

Der Frauenmannschaft der HSG Kinzigtal ist gestern der große Befreiungsschlag im Abstiegskampf der Handball-Landesliga Süd nicht geglückt. Der Aufsteiger musste bei der 22:26 (7:13)-Niederlage gegen die HSG Bachgau die Überlegenheit des Gegners neidlos anerkennen. Kinzigtal führt nun die untere Tabellenhälfte an. Von diesen nur durch vier Punkte voneinander getrennten Teams werden am Saisonende vier den Weg in die Bezirksoberliga antreten müssen.

Aus dem von Trainer Lukas Heil zu Spielbeginn Eingeforderten doppelten Punktgewinn wurde nichts, da die Gastgeber lediglich in den ersten zwölf Minuten ein gleichwertiger Spielpartner waren. Nachdem die überragende Rückraumspielerin Anna Krüger zum 4:4-Zwischenstand bereits das dritte ihrer insgesamt zwölf Tore markiert hatte, fand ein unerklärlicher Bruch im HSG-Spiel statt. Im Angriff lief nun fast gar nichts mehr zusammen. Bis zum Pausenpfiff kamen magere drei Treffer auf Kinzigtaler Seite hinzu. Und im Deckungsverband taten sich immer wieder Lücken auf, in die vorzugsweise Stefanie Reising, Alexis Buhler, Celia Rapp oder Denise Engel stießen. Daher schien bereits zur Halbzeit bei sechs Toren Rückstand Hopfen und Malz verloren zu sein. In der zweiten Hälfte ließ es Bachgau dann etwas gemächlicher angehen, ohne jedoch den Faden des Handelns aus der Hand zu geben. Die Schützlinge von Trainer Thomas Rath nahmen stellenweise Tempo raus, waren gleichzeitig aber in der Lage, dieses je nach Spielsituation wieder zu erhöhen. Für die gute Moral der Kinzigtalerinnen spricht jedoch die Tatsache, dass sie keineswegs gewillt waren, sich ohne Gegenwehr abschlachten zu lassen. Als Anna Krüger vier Minuten vor dem Ende die Gastgeber wieder bis auf zwei Treffer heran brachte (21:23), witterte der eine oder andere der 70 Hallenbesucher, der es mit Kinzigtal hielt, eine Überraschung. So weit wollte es Bachgau dann aber doch nicht kommen lassen, traf durch Engel und Syndikus zur Vorentscheidung. Die von Lukas Heil, der sich mit dem einstigen Kinzigtaler Herrencoach Eldin Krso Verstärkung ins Betreuerteam geholt hatte, 90 Sekunden vor dem Ende in Anspruch genommene Auszeit verpuffte letztlich ohne Wirkung. Augenscheinlich war, dass beide Teams Probleme bei den Siebenmetern hatten. Jeweils drei fanden nicht den Weg ins Ziel. Für HSG-Vorstand Stefan Heil stellt sich angesichts der schwierigen Situation, in der sich die Mannschaft befindet, nun die Charakterfrage: „Im Erfolg ist vieles einfach. Nun können sie beweisen, dass sie wirklich eine Mannschaft sind.“ In zwei Wochen gastiert Kinzigtal beim punktgleichen TSV Pfungstadt zu einem sogenannten Vier-Punkte-Duell. Aus dem Hinspiel hat die HSG noch gute Erinnerungen an den kommenden Gegner, konnte der Neuling mit 21:20 doch den ersten Sieg in der neuen Liga einfahren.

Kinzigtal: B. Heil; Schlegelmilch; Bös, A. Heil, Fuhrmann (1), Pokupec (1), J. Heil (3/2), A. Krüger (12/5), Birnkammer (3), Nitze (2), Salomon.
Bachgau: Mikoschek, Wolf; Syndikus (1), Buhler (4), Reising (7/3), T. Engel (3), Rapp (4), D. Engel (5/2), Krapp (1), Bowen (1), Kolb, Linke, Feyh.
Schiedsrichter: Thomas /Wolf. (Bürgel). Zeitstrafen: 4/6. Zuschauer: 70. Beste Spielerinnen: Krüger – geschlossene Mannschaftsleistung. rd

SPIELFILM (Live-Ticker)