27:22-SIEG NACH ANLAUFPROBLEMEN

HSG II verteidigt Führung

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 26.02.2018
STEINAU

Die HSG Kinzigtal II hat die Tabellenführung in der Bezirksliga B gestern erfolgreich verteidigt. Gegen die HSG Preagberg II feierte der Spitzenreiter einen 27:22 (12:11)-Erfolg und fiebert nun dem Spitzenspiel beim Tabellenzweiten in Obertshausen am Sonntag (15 Uhr) entgegen.

„Obertshausen ist sehr heimstark. Aber nach diesem Spiel gegen Preagberg und den letzten Trainingseindrücken bin ich durchaus positiv gestimmt“, erklärte HSG-Coach Christopher Auth kurz nach dem Sieg über Preagberg. Allerdings hatte Kinzigtal in dieser Begegnung unter Anlaufproblemen zu leiden, lag nach 20 Minuten sogar mit vier Treffern im Rückstand (7:11). Daher zückte Auth die Grüne Karte, um wieder etwas mehr Ruhe ins Spiel zu bringen: „Es klingt bei diesem Rückstand vielleicht komisch. Wir haben aber wie ein Tabellenführer gespielt, waren klar die bessere Mannschaft, hatten nur mit Latten- und Pfostenwürfen Pech, dass wir nicht das gegnerische Tor getroffen haben.“ Dies sollte sich im Anschluss aber grundlegend ändern. Nachdem Auth die Grüne Karte gezückt, neue Anweisungen gegeben hatte, lief es plötzlich wie am Schnürchen. Bis zum Seitenwechsel gelangen noch fünf Tore in Serie. Und auch danach bewegte sich Kinzigtal auf einem sehr hohen Niveau, baute den Vorsprung auf fünf Treffer (16:11) aus. Insbesondere Christian Amend und Alexander Ellenbrand lieferten eine starke Partie ab. Amend traf siebenmal aus dem Rückraum und Ellenbrand verwandelte seine Tempogegenstöße mit nahezu traumwandlerischer Sicherheit. „Er hat wirklich eine sehr starke Partie gespielt“, fand Auth lobende Worte für seinen erfolgreichsten Torschützen. Preagberg versuchte danach, Kinzigtal noch etwas aus dem Rhythmus zu bringen, indem es eine Auszeit nahm. Fortan gestaltete sich die Begegnung zwar ausgeglichener. Kinzigtal hatte die Partie aber zu jeder Zeit im Griff und darf wieder vom Titel träumen. Sein Debüt im Seniorenbereich feierte im Übrigen A-Jugendspieler Luca Zinngrebe. „Ihn habe ich eingesetzt, wenn die anderen mal ein paar Minuten zum Verschnaufen benötigt haben. Er hat seine Sache aber gut gemacht“, verriet Auth.

Kinzigtal II spielte mit: Petersen, M. Heil; Miemitz (2), Weber, Degenhardt (1), Seum (1), Zinngrebe, Ellenbrand (10), Amend (7), Berges, Grieß, Krafft, Hadwiger (4/3), Hildebrandt (2). rd