GIPFELTREFFEN FÜR DIE HSG II

Der Erste beim Zweiten / HSG I: Saison abgehakt?

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 02.03.2018

Äußerst unterschiedlich ist die Situation, in der sich die drei Seniorenteams der HSG Kinzigtal befinden. Während die zweite Männermannschaft um den Aufstieg spielt, die Frauenmannschaft gegen den Abstieg kämpft, scheinen Teile der ersten Männermannschaft die Saison abgehakt zu haben.

Das Durchsetzungsvermögen von Jennifer Heil (am Ball) ist am Samstag gefragt, wenn die HSG in der Landesliga Süd beim TV Langenselbold antritt. Foto: Ottmar Schleich

MÄNNER
Bezirksoberliga Offenbach/Hanau: HSV Götzenhain – HSG Kinzigtal (Samstag, 20 Uhr): Nach dem 32:27-Coup über den designierten Meister TV Gelnhausen II lief bei Kinzigtal nicht mehr viel zusammen. Zuletzt unterlag man mit Bürgel II und Nieder-Roden III zwei Mannschaften, die Ende Januar noch weit hinter Kinzigtal standen. Derzeit erinnert viel an weite Teile der Rückrunde in der vergangenen Saison. Viele Spieler scheinen mit dem Erreichten, derzeit Platz vier, zufrieden zu sein. Da kommt Schlusslicht Götzenhain gerade recht, um wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Angesichts der auswärts zuletzt nicht immer überzeugenden Leistungen kann die Auswärtspartie der HSG beim HSV Götzenhain auch nicht so lapidar als Pflichtaufgabe eingestuft werden. Götzenhain wurden zu Saisonbeginn fünf Punkte wegen Nichterfüllen des Schiedsrichtersolls abgezogen. Daher verbleiben von den erkämpften acht Punkten nur drei auf der Habenseite und damit der letzte Tabellenplatz für den Aufsteiger. Dessen Chancen auf den Klassenverbleib sind allenfalls noch theoretischer Natur. Kinzigtals Trainer Jakub Kowacki sieht für sein Team immer noch gute Chancen auf Platz zwei, der die erfolgreichste Saison für die HSG seit dem Bezirkswechsel vor rund zehn Jahren bedeuten würde. Beim 37:23-Hinspielerfolg ließen die HSG-Akteure schon einmal nichts anbrennen.

Bezirksliga B: HSG Obertshausen/Heusenstamm – HSG Kinzigtal II (Sonntag, 15 Uhr in Obertshausen): Das absolute Topspiel steigt am kommenden Sonntag, wenn Tabellenführer HSG Kinzigtal II beim nach Minuszählern punktgleichen Tabellenzweiten HSG Obertshausen/Heusenstamm gastiert. Das Hinspiel gewann das Team von Trainer Christopher Auth noch mit 21:19. „Wenn wir da genauso auftreten wie zuletzt gegen Preagberg II, bin ich optimistisch“, lässt Auth wissen.

FRAUEN
Landesliga Süd: TV Langenselbold – HSG Kinzigtal (Samstag, 19 Uhr): Landesliga-Aufsteiger HSG Kinzigtal gastiert morgen zum Derby beim Dritten TV Langenselbold. Dieser möchte für die 25:28-Hinspielniederlage Revanche nehmen. Kinzigtal indes benötigt noch dringend Punkte gegen den Abstieg. Ab Rang sechs (Bürgstadt) müssen sich noch alle Teams Gedanken um den Klassenverbleib machen. Schließlich müssen vier Teams den Gang in die Bezirksoberliga antreten. rd