HSG FINDET ZURÜCK IN DIE SPUR

BOL OF/HU: 30:24-Erfolg bei Schlusslicht

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 05.03.2018
GÖTZENHAIN

Nach zwei Niederlagen hat die HSG Kinzigtal in der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau in die Erfolgsspur zurückgefunden. Bei Schlusslicht HSV Götzenhain siegten die Mannen von Trainer Jakub Kowacki mit 30:24 (12:13) und festigten den vierten Tabellenplatz.

„Ich ziehe den Hut vor der Mannschaft. Wir sind nach einer Reihe von verletzungsbedingten Absagen mit einem ganz kleinen Kader nach Götzenhain gefahren. Die Mannschaft hat heroisch gekämpft. Christian Grauel als Anführer und Lukas Hildebrandt als Verstärkung aus der zweiten Mannschaft haben ein Riesenspiel gemacht“, erklärte HSG-Coach Jakub Kowack. Nach einem verschlafenen Beginn mit Götzenhains 6:2-Führung nahm Kowacki nach zwölf Minuten bereits die erste Auszeit: „Da habe ich ein paar Umstellungen vorgenommen, unter anderem Smati und Trabelsi durch Christian Grauel und Jan Rocskai in Manndeckung nehmen lassen.“ Fortan lief es bei den Gästen besser und der Rückstand wurde bis zum Halbzeitpfiff auf einen Treffer verkürzt. Danach verlief die Partie bis zur 47. Minute (18:19) noch äußerst ausgeglichen. Im unmittelbaren Anschluss erzielten Lukas Heil, Christian Euler und Christian Grauel für die Gäste drei Treffer in Serie und stellten die Weichen endgültig auf Sieg. Eine Szene aus der 53. Minute wollte Kowacki in seinem Resümee nicht unerwähnt lassen: „Daniel Hrobar hat bei einem Siebenmeter Götzenhains Torhüter Thomas Zimmermann am Kopf getroffen und dafür die Rote Karte bekommen. Der Torhüter ist aber zu den Schiedsrichtern gegangen und hat ihnen gesagt, dass er in der Vorwärtsbewegung war und unser Spieler nichts dafür konnte. Daraufhin haben sie die Rote Karte in eine Zwei-Minuten-Strafe umgewandelt, was zwar auch nicht regelkonform ist. Letztlich war es aber der einzige Fehler der Schiedsrichter, die ansonsten eine gute Leistung gezeigt haben. Und vom Götzenhainer Torhüter war es absolutes Fairplay.“ Das kommende Spiel der HSG findet am Sonntag in Steinau gegen Kowackis Ex-Verein TGS Niederrodenbach statt. Dieser verkörpert in dieser Saison im Gegensatz zur letzten nur noch Mittelmaß. Kowacki warnt jedoch vor Timo Bach und Florian Baatz: „Das sind immer noch die Toptorjäger der Liga, und mit Daniel Noll haben sie einen hervorragenden Abwehrorganisator, der die äußerst robuste Deckung sehr gut zusammenhält.“

Götzenhain: Petrovic, Zimmermann; Smati (1), Cosic, Marijanovic, Maurus (3), Metzger, Maksimovic (5), Kalusa (7/4), Trabelsi (5), Schöne (3), Blischke, Weigand.
Kinzigtal: Breidenbach; L. Heil (5/1), J. Rocskai (3), B. Grauel, Hrobar (2/1), Ellenbrand, C. Grauel (11), Hildebrandt (4), Euler (5), Wagner.
Schiedsrichter: Diehl/Schulz (Bürgel). Zeitstrafen: 3/1. Zuschauer: 50. Beste Spieler: Maksimovic, Trabelsi – C. Grauel, Euler, Hildebrandt. rd

SPIELFILM (Live-Ticker)