HSG II IM TITELRENNEN ZUM SIEGEN VERDAMMT

Drei Heimspiele / Frauen unter Druck

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 09.03.2018
STEINAU

Die HSG Kinzigtal macht an diesem Wochenende wieder einmal Station in Steinau. Am Sonntag sind in der Großsporthalle alle drei Seniorenteams im Einsatz, wobei es bei den Frauen um den Klassenerhalt, bei den Männern II um den Titel und den Männern I jenseits von Gut und Böse um die Ehre geht.

Christian Grauel und die HSG-Männer empfangen in der Bezirksoberliga am Sonntag in Steinau die TGS Niederrodenbach. Foto: Ottmar Schleich

MÄNNER
Bezirksoberliga Offenbach/Hanau: HSG Kinzigtal – TGS Niederrodenbach (Sonntag, 17.30 Uhr, in Steinau): Für HSG-Coach Jakub Kowacki gibt es am Sonntag ein Wiedersehen mit dem alten Verein. In den beiden vergangenen Spielzeiten gab es für die HSG gegen Niederrodenbach nie etwas zu erben. In der Vorrunde dieser Spielzeit landete Kinzigtal allerdings einen 35:31-Auswärtserfolg. Niederrodenbach hatte vor der Runde einen gehörigen personellen Aderlass zu verzeichnen. „Mit Florian Baatz und Timo Bach verfügen sie aber nach wie vor über zwei Toptorjäger der Liga und mit Noll über einen hervorragenden Organisator einer robusten Deckung“, kennt Kowacki sein Ex-Team noch aus dem Effeff. Nachdem Niederrodenbach heuer nur im Mittelfeld rangiert, hat sich der Verein kürzlich von Trainer Georg Völker getrennt. Mit 19:34 Punkten rangiert der letztjährige Vizemeister nur auf Rang neun. In Götzenhain gewann Kinzigtal am vergangenen Samstag mit 30:24 mit einem stark ersatzgeschwächten Team. „Wenn wir diese tolle Leistung wiederholen könnten, sehe ich auch gegen Niederrodenbach gute Chancen“, blickt Kowacki diesem Duell optimistisch entgegen.

Bezirksliga B: HSG Kinzigtal II – TGS Seligenstadt II
(Sonntag, 13.30 Uhr, in Steinau): Äußerst knapp mit 21:20 setzte sich Kinzigtal im Hinspiel durch. Um bei der Titelvergabe weiterhin ein gewichtiges Wort mitzusprechen sind gegen das Mittelfeldteam aus Seligenstadt zwei Punkte Pflicht für die Mannen von Trainer Christopher Auth, der die Ausgangslage so beschreibt: „Ab jetzt haben wir nur noch Endspiele. Den Rest von der Runde müssen wir alles gewinnen, wenn wir uns noch eine Chance auf die Meisterschaft offenhalten wollen.“

FRAUEN
Landesliga Süd: HSG Kinzigtal – FSG Odenwald (Sonntag, 15.30 Uhr, in Steinau): Mit einer absoluten Rumpftruppe unterlag Kinzigtal am vergangenen Samstag dem Tabellendritten TV Langenselbold 19:25. „Die Mannschaft hat aber toll gekämpft und ist in der zweiten Halbzeit über sich hinausgewachsen. Ich denke mal, dass solch ein Spiel Selbstvertrauen für die restlichen Spiele geben wird“, meint HSG-Vorstand Stefan Heil, der darauf hofft, dass die ein oder andere zuletzt grippebedingt fehlende Spielerin wieder an Bord sein wird. Im Hinspiel knöpfte Kinzigtal Odenwald einen Punkt (32:32) ab. Odenwald hat drei Punkte weniger als Kinzigtal. Beide Mannschaften müssen sich aber noch Gedanken um den Klassenverbleib machen. rd