HSG SICHERT HÖCHSTEN SIEG DER SAISON

Landesliga Süd: Eldin Krso übernimmt Amt von Lukas Heil

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 12.03.2018
STEINAU

„Das waren zwei eminent wichtige Punkte im Abstiegskampf“, befand Stefan Heil, Vorsitzender der HSG Kinzigtal und Betreuer der Frauenmannschaft, nachdem diese die ebenfalls in den Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga Süd involvierte FSG Odenwald mit 26:17 (10:6) deutlich distanziert hatte.

Birgit Tarka überzeugte besonders zu Beginn der Partie und war mit neun Treffern beste Werferin beim Sieg der HSG Kinzigtal gegen die FSG Odenwald. Foto: Ottmar Schleich

Betreut werden die Kinzigtalerinnen im Übrigen von Eldin Krso, der dieses Amt interimsweise bis zum Saisonende bekleiden wird. Der bisherige Trainer Lukas Heil hat das Zepter von sich aus der Hand gegeben, wie Stefan Heil mitteilte: „Er ist vor zwei Wochen auf mich zugekommen und hat mir gesagt, dass er meint, dass die Mannschaft einen neuen Impuls im Abstieg braucht. Daraufhin habe ich den Eldin angesprochen und ihn gebeten, dies bis zum Saisonende zu machen. Lukas gehört weiterhin zur Mannschaft, feuert sie nun eben von draußen an. Es war wirklich eine Trennung im Guten. Er wird auch weiterhin in der ersten Männermannschaft spielen.“ Gegen Odenwald spielte Kinzigtal von Beginn an vor allem in der Abwehr äußerst konzentriert, ließ bis zur 16. Minute keinen Gegentreffer zu. Auf der Gegenseite musste die gegnerische Torhüterin Stephanie Weigel in diesem Zeitraum hingegen gleich fünfmal den Ball aus dem eigenen Netz fischen. Insbesondere Birgit Tarka brannte in den Anfangsminuten ein wahres Angriffsfeuerwerk ab. Danach hatte sich Odenwald etwas besser auf die Kinzigtalerinnen eingestellt und gestaltete die Begegnung bis zum Seitenwechsel ausgeglichen. Nach der Pause vergrößerte das Team der Gastgeber den Vorsprung peu à peu, so dass am Ende der höchste Sieg der HSG in dieser Saison heraussprang. Am Sonntag gastiert Kinzigtal in Dieburg beim Tabellenvorletzten: „Laut Tabelle im SIS steigen auf einmal wieder nur drei Teams ab – im Gegensatz zur vergangenen Woche, als noch vier Absteiger angezeigt wurden. Wir schauen aber auf uns und wollen den Klassenerhalt so schnell wie möglich unter Dach und Fach bringen. Dieburg/Großzimmern ist Vorletzter. Da wollen wir schon zwei Punkte mitnehmen“, nennt Heil die Zielsetzung.

Kinzigtal: Schlegelmlich, B. Heil; Bös (1), Pokupec (3), A. Heil (1), J. Heil (5/2), Krüger (4), Nitze (1), Tarka (9), Hagedorn (2).
Odenwald: Weigel; Kaciala (1), Feja, Kath (1), Eidenmüller (1), Mahla (3/3), Nieratzky (1), Hoffbert (4), Sina Rebscher (6/3).
Schiedsrichter: Lipp, Meiselbach (Nidderau). Zeitstrafen: 3/3. Zuschauer: 60. Beste Spieler: Tarka – Rebscher. Rote Karte: Kaciala wegen dreier Zeitstrafen (29.). rd

BILDER (Günther Herzog), SPIELFILM (LIVE-Ticker)