ROCSKAIS HATTRICK BRINGT FÜHRUNG

Bezirksoberliga OF/HU: Kinzigtal – Niederrodenbach 33:28

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 12.03.2018
STEINAU

„Wir haben bereits sechs Spieltage vor Saisonende so viele Punkte wie vergangenes Jahr in der gesamten Saison. Dass wir jetzt schon 30 Punkte auf dem Konto haben, ist fantastisch“, frohlockte Jakub Kowacki, Trainer der HSG Kinzigtal, kurz nach Ende der Begegnung gegen seinen Ex-Club TGS Niederrodenbach, der mit 33:28 (15:17) besiegt wurde.

Christian Grauel traf beim 33:28-Heimerfolg der HSG Kinzigtal gegen Niederrodenbach viermal. Foto: Ottmar Schleich

„Wir hatten diesmal nur neun Spieler zur Verfügung. Max Lotz stand zwar auf dem Spielberichtsbogen. Ihn habe ich aber nicht eingesetzt, da er noch angeschlagen ist. Von daher wieder ein großes Kompliment an meine Mannschaft. Das war eine tolle kämpferische Leistung“, sagte der Kinzigtaler Coach. Zunächst jedoch bedurfte es fast die gesamte erste Halbzeit, um den Gegner zu studieren. Dieser führte zeitweise mit vier Treffern (7:11, 9:13). Unmittelbar nach dem Seitenwechsel glich Kinzigtal aber schon nach zwei Tempogegenstößen von Jan Rocskai aus. Dieser legte sogar noch einen nach, erzielte innerhalb von 90 Sekunden einen lupenreinen Hattrick und stellte damit die erstmalige HSG-Führung (18:17) her. Wenig später war Rocskai auch an der letztlich womöglich spielentscheidenden Szene beteiligt. Während eines Tempogegenstoßes wurde Florian Baatz „Opfer“ einer Körpertäuschung Rocskais. Baatz ließ den Kinzigtaler über die „Klinge springen“. Die Referees schickten den Niederrodenbacher daraufhin für zwei Minuten vom Feld. Da er sich aber schon vorher zwei Zwei-Minuten-Strafen eingehandelt hatte, war das Spiel mit dieser Aktion für Baatz gelaufen. „Da ist der Florian Baatz etwas zu ungestüm reingegangen. Das hat uns natürlich in die Karten gespielt“, gestand Kowacki. Als Baatz das vorzeitige Aus ereilte stand die Partie auf Messers Schneide (20:20). Danach erarbeiteten sich die Gastgeber, bei denen Benjamin Grauel auf Linksaußen eine starke Partie ablieferte, aber innerhalb von zehn Minuten einen vorentscheidenden Vier-Tore-Vorsprung (27:23). Niederrodenbachs Trainergespann Jonas Eck und Rainer Bopp versuchte zwar mittels einer Grünen Karte zu intervenieren und Ordnung in das zerfahrene Spiel ihrer Mannschaft zu bringen. Kinzigtal ließ sich aber nicht mehr von der Siegerstraße abbringen und schaut nun ganz entspannt der nächsten Begegnung am Samstag in Dietzenbach entgegen. „Nach dem Trainerwechsel zu Beginn der Rückrunde hat Dietzenbach durch einige gute Ergebnisse aufhorchen lassen, unter anderem beim Zweiten in Mühlheim gewonnen. Von daher wird das eine sehr schwere Begegnung werden“, so Kowacki.

Kinzigtal: Breidenbach; J. Rocskai (9), L. Heil (11/7), B. Grauel (5), Hrobar (1), Ellenbrand, C. Grauel (4), Euler (3), M. Lotz, Amend.
Niederrodenbach: Georg, Steinel; Krause, Göbel (3), Baatz (2), Bäuerlein (1), Lukas, Standfest (2), Lang (3), Dietz (5), Bach (12/8).
Schiedsrichter: Kuhn, Maack. Zeitstrafen: 3/5. Zuschauer: 100. Beste Spieler: J. Rocskai, L. Heil – Bach. Rote Karte: Florian Baatz (Niederrodenbach) wegen dreier Zeitstrafen (36.). rd

SPIELFILM (LIVE-Ticker)