KNIFFLIGE AUFGABEN FÜR DIE HSG KINZIGTAL

Alle drei Teams treten auswärts an

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 16.03.2018

Dreimal auswärts müssen die drei Seniorenteams der HSG Kinzigtal ran. Dabei erwarten die HSG-Mannschaften knifflige, aber durchaus lösbare Aufgaben.

Daniel Hrobar (am Ball) und die HSG I werden in der Bezirksoberliga in Dietzenbach gefordert. Foto: Ottmar Schleich

MÄNNER
Bezirksoberliga Offenbach/Hanau: HSG Dietzenbach – HSG Kinzigtal (Samstag, 19.30 Uhr): Die erste Männermannschaft der HSG macht morgen Station in der Philipp-Fenn-Halle in Dietzenbach. Das Hinspiel in Dietzenbach konnte Kinzigtal mit 29:25 für sich entscheiden. Derzeit rangieren die Schützlinge von Trainer Jakub Kowacki auf dem dritten Tabellenplatz noch mit Chancen auf Rang zwei, den gerade die SG Dietesheim/Mühlheim inne hat. Die bisherige Bilanz von Gegner Dietzenbach liest sich fast ausgeglichen (23:21). Kowacki rechnet allerdings mit einer äußerst schwierigen Aufgabe, welche sein Team zu lösen hat: „Sie haben in der Winterpause einen Trainerwechsel vorgenommen, haben die letzten fünf Spiele allesamt gewonnen, unter anderem auch letzten Samstag beim Tabellenzweiten in Mühlheim. Das zeigt, wie gut diese Mannschaft ist.“ Zuletzt plagten Kowacki einige personelle Sorgen. Beim letzten Heimspiel gegen Niederrodenbach standen ihm gerade einmal neun Spieler zur Verfügung – darunter Christian Amend, der eigentlich nur noch in der zweiten Mannschaft spielen möchte. „Vielleicht kann ja Max Lotz wieder mitmachen. Am vergangenen Sonntag saß er bereits auf der Bank, war allerdings noch angeschlagen, so dass wir darauf verzichtet haben, ihn einzusetzen“, weiß Kowacki wieder einmal um die Schwierigkeit, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen.

Bezirksliga B: HSG Maintal II – HSG Kinzigtal II (Sonntag, 18 Uhr in Bischofsheim): Noch drei Partien muss die HSG Kinzigtal II in dieser Saison absolvieren. Eben noch dachte sie, sie könnte Meister werden, nun muss sie nach dem Abzug von 13 Punkten (siehe Bericht auf dieser Seite) plötzlich um den Klassenerhalt bangen. Den vielleicht schon entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt möchte die HSG am Sonntag in Bischofsheim bei der HSG Maintal II machen, die in der Vorrunde noch mit 35:30 auf Distanz gehalten werden konnte. „Die spielen unter anderem noch zweimal gegen den Zweiten Dietesheim/Mühlheim II. Sollten sie beide Spiele gewinnen, haben sie auch noch Chancen auf die Meisterschaft.“, erwartet HSG-Coach Christopher Auth einen heißen Tanz.

FRAUEN
Landesliga Süd: FSG Dieburg/Großzimmern – HSG Kinzigtal (Sonntag, 15.30 Uhr in Dieburg): „Wenn die Mannschaft den gleichen Einsatz wie in den letzten Wochen an den Tag legt, ist mir auch vor dem Auswärtsspiel in Dieburg nicht bange“, meint HSG-Vorstand Stefan Heil vor der Begegnung beim Tabellenvorletzten, gegen den man im Hinspiel nicht über ein 24:24 hinaus kam. Derzeit rangiert Kinzigtal mit 15:19 Zählern auf Rang sechs. In den verbleibenden fünf Begegnungen wird die Mannschaft vom einstigen Erste-Mannschaft-Coach Eldin Krso betreut. Dieser möchte möglichst schnell den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen. Zuletzt musste Krso aber immer wieder auf wichtige Spielerinnen verzichten. So fehlten gegen Odenwald mit Kim Birnkammer, Annika Fuhrmann und Michaela Kempel gleich drei Leistungsträgerinnen. Wer von diesem Trio wieder zum Kader stoßen wird, wird sich wahrscheinlich erst am Spieltag entscheiden. rd