HSG II BLEIBT IN DER BEZIRKSLIGA

Bezirksliga B OF/HU: Kinzigtal II – Altenhaßlau 34:19 (15:12)

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 26.03.2018
STEINAU

Die HSG Kinzigtal II hat die Kuh vom Eis gebracht: Einen Spieltag vor Rundenende sicherten sich die Mannen von Trainer Christopher Auth durch einen 34:19 (15:12)-Heimerfolg gegen den TV Altenhaßlau den Klassenerhalt in der Bezirksliga B. Altenhaßlau belegt als direkter Konkurrent den ersten Abstiegsplatz, weist bei noch zwei ausstehenden Begegnungen fünf Punkte Rückstand auf und kann die HSG nicht mehr überflügeln.

Setzte sich durch: Christof Hadwiger erzielte zwei Treffer beim Heimsieg der HSG Kinzigtal II gegen den TV Altenhaßlau. Foto: Ottmar Schleich

Nach einem etwas zäh verlaufenen Beginn, in der der mit dem ehemaligen Kinzigtaler Trainer Stefan Otto (52) angetretene Gast gar mit 3:1 in Führung ging, kam Kinzigtal allmählich besser in die Partie und erarbeitete sich bis zum Seitenwechsel einen 3-Tore-Vorsprung, der in der zweiten Hälfte kontinuierlich ausgebaut wurde. Beim Zwischenstand von 30:15 gewährte Auth der zweiten Garnitur vermehrt Spielanteile, was sich etwas nachteilig auf den Spielfluss auswirkte. Dadurch verlief die Partie in den verbleibenden acht Minuten wesentlich ausgeglichener. „Ein höheres Ergebnis wurde uns dadurch verwehrt. Der Vorsprung ist aber auch nicht zusammengeschmolzen“, erklärt Auth, der seinen „Aushelfern“ Alexander Bös, David Treuherz, Tamas Szabo und Marc Groteguth besonderen Dank ausspricht: „Beste Spieler bei uns waren Luca Zinngrebe, der gerade die Tempogegenstöße sicher verwandelt hat, und Alexander Bös.“ Beim Gegner attestierte Auth vor allem Rückraum-Routinier Stefan Otto, der viermal einnetzte, und dem neunmal erfolgreichen Lennard Kupke eine gute Leistung. Das letzte Saisonspiel steht für die HSG II in knapp drei Wochen in Steinheim bei der HSG Hanau IV an. Gegen dieses Team gab die HSG im letzten Spiel der Vorrunde ihren ersten Punkt ab. Daher wird die HSG alles daran setzen, diese Begegnung für sich zu entscheiden, um mindestens einmal gegen jedes Team der Liga in dieser Spielzeit gewonnen zu haben. Und wäre der HSG nicht das Missgeschick mit dem zeitweise nicht einsatzberechtigten Alexander Ellenbrand passiert, das zum Abzug von 13 Pluspunkten am Grünen Tisch geführt hatte, wäre sogar noch der Griff zum Titel möglich gewesen. „Da wir den Klassenerhalt jetzt sicher haben, lohnt es sich auch nicht, gegen diese Entscheidung des Klassenleiters vorzugehen. Ich hätte da ohnehin nur wenig Chancen gesehen“, meint ein erleichterter HSG-Vorsitzender Stefan Heil.

Kinzigtal II spielte mit: M. Heil; Petersen, Treuherz (3), Hadwiger (5/3), A. Bös (9/1), Miemitz, C. Schlegel (2), Zinngrebe (5), Seum, Szabo (4), Krafft (2), Amend (2), Groteguth, Nachtigal (1). rd