ZWEITE HEIMNIEDERLAGE BEI SZABO-COMEBACK

27:29 (10:16) in Bezirksoberliga OF/HU

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 26.03.2018
STEINAU

Die HSG Kinzigtal hat gestern die zweite Heimniederlage in dieser Bezirksoberliga-Saison hinnehmen müssen. Gegen den Tabellenzweiten SG Dietesheim/Mühlheim unterlagen die Schützlinge von Trainer Jakub Kowacki mit 27:29 (10:16), haben aber weiterhin den vierten Platz inne.

„Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir einfach keinen Zugriff auf die gegnerischen Werfer in der Abwehr bekommen, zudem in den letzten zehn Minuten vor der Pause acht freie Bälle verworfen, insgesamt waren es 21. Das war einfach zu viel. Nach der Pause haben wir dann auf eine 4-2-Abwehrformation umgestellt. Es hat insofern etwas gebracht, als wir im Angriff dadurch etwas durchschlagskräftiger geworden sind und den Rückstand zeitweise bis auf einen Treffer verkürzen konnten“, analysiert Kowacki das Spiel. Bei Kinzigtal feierte im Übrigen Tamas Szabo, in der vergangenen Saison noch mit Max Bös Topscorer der HSG, sein Comeback. „Er braucht noch etwas Zeit, bis er wieder ganz der alte Tamas ist, den wir kennen. Er hat jetzt nur mal etwas reingeschnuppert“, sagt Kowacki. Trotz seines kurzen Auftritts standen vier Tore zu Buche. Nur Jan Rocskai und Daniel Hrobar (je fünf Tore) waren erfolgreicher als der 32-jährige ungarische Routinier. In der Anfangsphase nahm die Begegnungen noch einen ausgeglichenen Verlauf, was durch den Zwischenstand von 6:7 (Lukas Heil per Siebenmeter) nach elf Minuten dokumentiert ist. Danach unterliefen der HSG jedoch die von Kowacki angesprochenen Fehler, und die Gäste führten zur Pause schon mit sechs Treffern. Die HSG gab sich aber dennoch nicht geschlagen. Vielmehr legte das Team einen nimmermüden Kampfgeist an den Tag und verkürzte den Rückstand nach Christian Grauels Tor zum 24:25 auf einen Treffer. Dietesheim/Mühlheim legte aber immer wieder vor, während Kinzigtal nachziehen musste. 50 Sekunden vor dem Ende traf Jan Rocskai zum 27:28. Moritz Brehm beseitigte jedoch beim direkten Gegenangriff die letzten Zweifel am doppelten Punktgewinn der Spielgemeinschaft aus Dietesheim und Mühlheim. Nach einer einwöchigen Osterpause geht es am 7. April (18 Uhr) in Steinau gegen den TSV Klein-Auheim weiter. Gegen diesen unterlag die HSG in der Vorrunde völlig überraschend mit 31:40 und noch etwas gutzumachen. „Wir haben jetzt noch vier Spiele, davon drei zu Hause. Aus diesen wollen wir sechs Punkte holen“, kündigt Kowacki an.

Kinzigtal: Breidenbach, Dernesch; Szabo (4), J. Rocskai (5), C. Grauel (4), L. Heil (4/1), Hrobar (5/2), B. Grauel, Ellenbrand, Euler (2), Wagner, M. Lotz (3).
Dietesheim/Mühlheim: Berringer, Spriestersbach; Guth, Werner (7/3), Mrosinsky (4), Hildebrand (2), Fritz, Schmidt (8), Brehm (4), Baier (4/1), Kellermann, Pfeffernuss, Duttine.
Schiedsrichter: Marzo/Seib (Rodgau). Zeitstrafen: 5/7. Zuschauer: 120. Beste Spieler: Geschlossene Mannschaftsleistung – Schmidt, Werner. rd