HSG IST HEIß AUF KLEIN-AUHEIM

Szabo zurück, Dernesch wieder da, Groteguth neu

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 06.04.2018
STEINAU

Während sich die zweite Männermannschaft und das Frauenteam der HSG Kinzigtal noch im Osterurlaub befinden, muss die Erste am Samstag (18 Uhr) in Steinau bereits wieder ran. Gegner ist der TSV Klein-Auheim, gegen den die HSG in der Vorrunde 31:40 verlor.

„Ganz klar: Gegen die haben wir noch etwas gutzumachen, wir wollen unbedingt gewinnen. Noch stehen vier Begegnungen aus, davon drei zu Hause. Sechs Punkte sind mein Ziel. Am Ende der Saison wollen wir auf Platz vier stehen“, kündigt HSG-Coach Jakub Kowacki an. Rückraumspieler Tamas Szabo ist inzwischen aus seiner ungarischen Heimat zurück und soll in den verbleibenden Begegnungen helfen, den vierten Tabellenplatz zu verteidigen. Max Lotz nähert sich nach längerer Verletzungspause ebenfalls wieder seinem alten Leistungsvermögen. Auch das Torwartproblem steht vor einer Lösung. Nach dem Rückzug von Mario Heil in die zweite Mannschaft auf eigenen Wunsch hilft nun der langjährige Stammkeeper Lutz Dernesch bis zum Saisonende als Nummer zwei hinter Markus Breidenbach aus. Darüber hinaus tauchte mit Mark Groteguth ein bislang in hiesigen Handballkreisen unbekannter Name auf dem Spielberichtsbogen auf, als die HSG vor knapp zwei Wochen der SG Dietesheim/Mühlheim mit 27:29 unterlegen war, Groteguth war jedoch noch nicht zum Einsatz gekommen. „Er ist berufsbedingt nach Steinau gezogen, trainiert seit etwa sechs Wochen bei uns mit. Allerdings hat er bestimmt seit drei oder vier Jahren nicht mehr Handball gespielt, braucht von daher noch einige Zeit. Vielleicht kann er uns ja in der neuen Saison weiterhelfen“, hält sich Kowacki noch bedeckt, was das Leistungsvermögen Groteguths anbelangt. Groteguths letzter Verein sei allerdings der jetzige Bundesligist Hannover-Burgdorf gewesen. „Da waren sie allerdings noch in der Ober- oder Regionalliga“, schränkt der HSG-Coach ein. rd