DAS WIRD HART: ZWEI SPIELE BINNEN 21 STUNDEN

HSG-Frauen gehen im Abstiegskampf zweimal auf Reisen

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 13.04.2018

Die Handball-Saison neigt sich allmählich ihrem Ende entgegen. Letztmals in dieser Runde müssen alle drei Seniorenteams der HSG Kinzigtal ran. Während die Männer I und II nur einmal im Einsatz sind, treten die Frauen innerhalb von 21 Stunden gleich zweimal an.

MÄNNER
Bezirksoberliga: TV Langenselbold – HSG Kinzigtal (Samstag, 19 Uhr): „Langenselbold steht als Vorletzter mit dem Rücken zur Wand und wird daher alles probieren, um gegen uns zu gewinnen“, beschreibt HSG-Coach Jakub Kowacki die Ausgangslage vor dem letzten Auswärtsspiel der Saison. Zu Langenselbolds Trainer Jörg Grassmann unterhält Kowacki ein sehr gutes Verhältnis, tauscht sich mit diesem über andere Mannschaften auch schon mal aus. „Er hat uns schon viermal beobachtet, kennt von daher unsere Spielweise ganz genau“, weiß Kowacki, dessen Team den TV Langenselbold im Hinspiel noch relativ problemlos mit 31:25 auf Distanz hielt. „Wie schwer solche Spiele gegen Teams aus dem Tabellenkeller sind, hat man zuletzt ja gegen Klein-Auheim (32:28) sehen können“, warnt Kowacki.

Bezirksliga B: HSG Hanau IV – HSG Kinzigtal (Samstag, 16 Uhr, in Steinheim): Nach dem Auftritt in der Doorner Halle in Steinheim hat es die zweite Männermannschaft für diese Runde endgültig gepackt. Hanau IV ist die einzige Mannschaft der Vorrunde, gegen die Kinzigtal nicht gewinnen konnte. Über ein 23:23 kamen die Mannen von Trainer Christopher Auth nicht hinaus. Nachdem der Titel durch den Abzug von 13 Punkten wegen Einsetzen eines nicht spielberechtigten Spielers (Alex Ellenbrand) über mehrere Partien längst passé ist, will Kinzigtal im letzten Saisonspiel zumindest einen guten Abschluss und den achten Platz verteidigen.

FRAUEN
Landesliga Süd: TV Bürgstadt – HSG Kinzigtal, (Samstag, 19 Uhr, in Miltenberg) und HSG Bensheim/Auerbach II – HSG Kinzigtal (Sonntag, 16 Uhr, in Bensheim): Will Kinzigtal die Chance auf den Klassenerhalt wahren, muss das Team in Miltenberg gegen Bürgstadt unbedingt einen doppelten Punktgewinn einfahren. Das weiß auch HSG-Vorstand Stefan Heil: „In den letzten beiden Begegnungen treten wir bei den führenden Teams von Bensheim/Auerbach II sowie eine Woche später bei Offenbach/Bürgel II an. Die kämpfen beide um die Meisterschaft, haben daher überhaupt nichts zu verschenken. Von daher muss in Bürgstadt unbedingt gewonnen werden.“ Sollte Bensheim/Auerbach am Samstag das Nachholspiel gewinnen, wäre das Team wiederum vorne – vorausgesetzt es hat tags zuvor auch die Begegnung in Bachgau gewonnen. Das Hinspiel konnte Kinzigtal gegen Bürgstadt übrigens mit 30:26 für sich entscheiden. rd