FEINSCHLIFF IM SCHWARZWALD

HSG plant Trainingslager / Szabo und Tarka zurück

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 16.07.2018

Handball-Bezirksoberligist HSG Kinzigtal kann in der kommenden Runde wieder auf Tamas Szabo und Ralph Tarka zurückgreifen.

„Wie ein Neuzugang“, sagt Trainer Jakub Kowacki. Kreisläufer Ralph Tarka kann wieder regelmäßig für die HSG Kinzigtal spielen. Foto: Ralf Hofacker

Während Kreisläufer Tarka bis zu seiner Verletzung zumindest noch die Vorrunde der vergangenen Saison absolvierte, kam Rückraumspieler Szabo letzte Runde berufsbedingt nur sporadisch zum Einsatz.

„Ich sehe die beiden quasi als Neuzugänge an“, erklärt HSG-Coach Jakub Kowacki, der in seine vierte Spielzeit bei der HSG geht. Als Abgänge stehen derzeit die Lotz-Brüder Constantin und Maximilian fest. „Constantin hatte sich während der Runde verletzt, Max wird beruflich so stark eingespannt sein, dass ein geregelter Trainingsbetrieb unmöglich ist“, erläutert der Trainer und schließt weitere Abgänge nicht aus: „Bei zwei bis drei Spielern steht noch nicht fest, wo künftig ihr Lebensmittelpunkt sein wird. Der Stamm des Kaders bleibt uns erhalten.“ In der Breite sei der Kader aber schon geschrumpft, räumt Kowacki ein: „Das bereitet mir Sorgen. Letztes Jahr hat uns das etliche Punkte gekostet.“ Mit der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit begann die HSG bereits am 25. Juni. „Zunächst wird viermal wöchentlich trainiert. Das Training setzt sich aus Kräftigungs- und Ausdauereinheiten zusammen“, verrät Kowacki. Anschließend wird ins Hallentraining eingestiegen. Die ersten Testspiele sind für den 21. Juli gegen die FTG Frankfurt, für 22. Juli gegen die HSG Stockstadt/Mainaschaff und für den 28. Juli gegen den TV Gelnhausen II geplant. Zurzeit kann Kowacki noch nicht aus dem Vollen schöpfen: „Unsere Studenten befinden sich in der heißen Prüfungsphase.“ Nach einer einwöchigen Pause Anfang August stehen der HSG weitere sechs Wochen Vorbereitung zur Verfügung. Geplant ist ein Trainingswochenende in Steinau mit weiteren Testspielen. Auf den 26. August wurde das Männerturnier terminiert. Und gegen Ende August plant Kowacki gemeinsam mit dem Vorstand erstmals ein Trainingslager im Schwarzwald durchzuführen. Ein letzter Test ist anschließend noch vor Rundenstart gegen den TV Langenselbold vorgesehen.

rd