HEIL: ES WAR EINE SCHWERE GEBURT

Bezirksliga B: 31:28 (15:12)-Sieg

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 17.09.2018
STEINAU

Die zweite Mannschaft der HSG Kinzigtal ist erfolgreich in die Bezirksliga-B-Saison 2018/2019 gestartet. Gegen die TGS Seligenstadt II gewannen die Mannen von Trainer Christopher Auth mit 31:28 (15:12).

Nach einem ausgeglichenen Beginn lag Kinzigtal nach gut 12 Minuten einen Treffer in Rückstand. Seum, Amend, Hummel und Schlegel erzielten jedoch vier Tore in Folge für die Gastgeber, so dass diese nach 17 Minuten mit 9:6 in Führung gingen. Diesen Vorsprung gaben die Auth-Schützlinge bis zum Seitenwechsel auch nicht mehr aus der Hand, obwohl Seligenstadt zwischenzeitlich Den Spieß sogar wieder gedreht Hatte (11:12). Mit einem furiosen Endspurt vor dem Seitenwechsel stellte Kinzigtal aber den alten Abstand wieder her. In der zweiten Hälfte vermochte Kinzigtal den Vorsprung gar auf 22:15 (42.) und 27:20 (50.) auszubauen und schien einem ungefährdeten Sieg entgegenzusteuern. Für die gute Moral der Seligenstädter spricht jedoch, dass der schier aussichtslose Rückstand bis zur 59. Minute fast noch egalisiert worden wäre (28:29). In der nun hektischen Schlussphase lagen die Nerven vieler Akteure blank. So wurden Kinzigtals Ellenbrand und Seligenstadts Heilos, beide Aktivposten in ihren Teams, kurz vor dem Ende nach rotwürdigen Vergehen vorzeitig zum Duschen in die Kabinen geschickt. Kinzigtal bewahrte letztlich allerdings einen kühlen Kopf, erzielte noch zwei weitere Treffer durch Schlegel und Sirsch und brachte somit die ersten beiden Punkte der neuen Runde unter Dach und Fach. „Es war eine schwere Geburt. Wir haben uns selbst das Leben schwer gemacht. Gegen Seligenstadt sind es immer enge Spiele. Dieses Spiel hätte auch noch kippen können, da wir zwischenzeitlich sehr leichtsinnig agiert haben“, fasste HSG-Vorstand Stefan Heil das Spielgeschehen zusammen. Am kommenden Sonntag (18 Uhr) soll dieser Sieg bei der HSG Isenburg/Zeppelinheim bestätigt werden.

Kinzigtal: Petersen, M. Heil; Seum (4), Hegen (3), Schlegel (2), Hummel (2), Sirsch (3), Zinngrebe (3), Amend (6), Drechsler, Berges, Degenhardt, Miemitz (2), Ellenbrand (6/1).
Seligenstadt: Blank, Werner; Schlitt (5/3), Pflüger (6), Lehmberg, Bierszacki, Haas, Heilos (6), Stöhrer (6), Eichhorn, Sattler, Neumann (5), Groh.
Schiedsrichter: Wolfgang Patzak (Büdingen). Zeitstrafen: 1/0. Zuschauer: 50. Beste Spieler: Geschlossene Mannschaftsleistungen. Rote Karten: Ellenbrand (Kinzigtal (59.) und Heilos (Seligenstadt, 60.). rd