FRÜHZEITIG AUF DIE VERLIERERSTRAßE GERATEN

Bezirksliga OF/HU: HSG Dietzenbach – HSG Kinzigtal 39:30 (24:16)

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 21.09.2018
DIETZENBACH

Im zweiten Saisonspiel musste die HSG Kinzigtal am Samstag die zweite Niederlage hinnehmen. Bei der HSG Dietzenbach waren die Schützlinge von Trainer Jakub Kowacki mit 30:39 (16:24) letztlich chancenlos.

Daniel Hrobar (rechts, in einer Szene aus dem Auftaktspiel gegen die HSG Maintal) war mit sechs Treffern bester Kinzigtal-Schütze in Dietzenbach. Foto: Ottmar Schleich

„Für die Niederlage gibt es mehrere Gründe. Zum einen waren wir sehr ersatzgeschwächt. Zum anderen hat unser Torwart in den ersten 25 Minuten so gut wie keinen Ball zu fassen bekommen. Als dann schließlich Markus Breidenbach vom Damen-Spiel, wo er in Flieden als Trainer fungierte, dazu stieß, war das Spiel schon entschieden. Und dann muss auch noch festgehalten werden, dass Dietzenbach zu den Spitzenteams der Liga zu zählen ist, wir in dieser Saison leider nicht mehr“, meinte Kowacki kurz nach Spielende. Lediglich in der Anfangsphase vermochte Kinzigtal (3:3 nach sechs Minuten) die Partie offen zu gestalten. Danach zog Dietzenbach aber auf und davon. „Ich habe verschiedene Abwehrvarianten ausprobiert. Gebracht hat es letztlich nichts“, verriet ein sichtlich enttäuschter, aber doch gefasster Kinzigtaler Coach. Die Hoffnung, mittels einer Auszeit beim Stande von 13:6 für Dietzenbach den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen, erfüllte sich nicht. Zeitweise lag Dietzenbach schon in der ersten Halbzeit mit zehn Toren in Front (23:13), womit der Käse frühzeitig gegessen war. „Mut macht mir die zweite Halbzeit, die wir nur mit einem Tor verloren haben. Da hat die Mannschaft bewiesen, dass sie auch in dieser Besetzung gegen einen starken Gegner mithalten kann“, sah Kowacki doch noch einen positiven Aspekt.

Dietzenbach: Huber, Gebl, Rueen; Sümen, Gaubatz, Groh (7), Stroh (3), Wurm (5/2), Raab (5), A. Schäfer (2), M. Schäfer (9), Baum (4), Wilkens (4), Nastos.
Kinzigtal: Groteguth, Breidenbach; Szabo (5/1), L. Heil (5/1), B. Grauel (1), Hrobar (6/1), Schlegel, C. Grauel (5), Tarka (3), Wagner (3), Grieß (2).
Schiedsrichter: Berg/Merz (Dreieich). Zeitstrafen: 4/7. Zuschauer: 50. Beste Spieler: M. Schäfer – C. Grauel. Rote Karte: Kinzigtals Pascal Grieß wegen dreier Zeitstrafen (52.).

SPIELFILM

BEZIRKSLIGA B
HSG Isenburg/Zeppelinheim – HSG Kinzigtal II 24:17 (12:8). Bei ihrer ersten Saisonniederlage konnte die HSG Kinzigtal II in den ersten 20 Minuten noch sehr gut mithalten, gestaltete das Spiel ausgeglichen (7:7). Konzentrationsmängel beim Abschluss und beim Spielaufbau führten jedoch dazu, dass der Gegner noch vor dem Seitenwechsel mit vier Treffern Vorsprung vorentscheidend davonziehen konnte. Im Rückraum lastete diesmal die Verantwortung beim Torwurf fast ausschließlich auf den Schultern von Christian Amend. Auch nach der Pause ließen es die Gastgeber bisweilen etwas lockerer angehen, ohne jedoch die Kontrolle über das Spielgeschehen zu verlieren.
Kinzigtal II: M. Heil, Petersen; Miemitz, Zinngrebe, Sirsch, Drechsler, Seum, Hadwiger (3), Korn (1), Amend (6), Hegen (2), Schlegel (3/1), Ellenbrand (2). rd