HSG-CHEF HEIL FORDERT MEHR TRAININGSFLEIß

Derby der Männer gegen Wächtersbach krönt Heimspieltag

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 19.10.2018
STEINAU

„Großkampftag“ bei den Handballerinnen und Handballern der HSG Kinzigtal am kommenden Sonntag in der Steinauer Großsporthalle „Am Steines“: Ab 13 Uhr absolvieren sämtliche Seniorenteams der HSG ein Punktspiel in den jeweiligen Ligen.

Seltenes Vergnügen: Die HSG Kinzigtal (am Ball Benjamin Grauel gegen Bürgel II) absolviert am Sonntag gegen den TV Wächtersbach eines von zwei Derbys. Foto: Ralf Hofacker

MÄNNER
Bezirksoberliga Offenbach/Hanau: HSG Kinzigtal I – TV Wächtersbach I (Sonntag, 17 Uhr in Steinau). Nach einjähriger Abstinenz hat sich der TV Wächtersbach in der Bezirksoberliga zurückgemeldet. Spielern, Fans und Verantwortlichen der HSG ist es recht, kommt es dadurch doch neben der Partie gegen den TV Flieden zu einem weiteren Derby. „Und die haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze“, bemüht HSG-Coach Jakub Kowacki eine Plattitüde, um danach aber gleich konkreter zu werden: „Zuhause ist Wächtersbach wesentlich stärker als auswärts, hat unter anderem auch Flieden geschlagen. Ich habe sie am Sonntag gegen Bürgel II beobachtet und ein Video angefertigt, worauf Stärken und Schwächen zu sehen sind.“ Tamas Szabo wird aufgrund einer Leistenverletzung nicht mitwirken können. Fraglich ist zudem noch der Einsatz von Ralph Tarka (angeschlagen nach einem Fahrradsturz).

Bezirksliga B: HSG Kinzigtal II – HSG Preagberg II (Sonntag, 13 Uhr in Steinau). Die lange Verletztenliste der ersten Mannschaft wirkt natürlich auch in die „Zweite“ hinein, weiß deren Trainer Christopher Auth: „Daher kann ich auch noch nicht sagen, welche Spieler mir am Sonntag zur Verfügung stehen werden. Fakt ist aber, dass wir letzte Saison zweimal gegen Preagberg II gewonnen haben. Und das wird auch am Sonntag der Anspruch sein.“ HSG-Vorsitzender Stefan Heil fordert derweil eine größere Trainingsbeteiligung: „Für diejenigen, die regelmäßig ins Training kommen, ist es frustrierend. Ich bin mir sicher, dass regelmäßiges Training einige aus der Reserve weiterbringen würde. Ohne Training und Ehrgeiz kann man eben auch in der Bezirksliga B nichts reißen.“

FRAUEN
Bezirksoberliga Offenbach/Hanau: HSG Kinzigtal – HSG Preagberg (Sonntag, 13 Uhr in Steinau). Nach zwei Spielen und bislang nur einem Punkt soll gegen Preagberg nun endlich der Knoten beim Landesliga-Absteiger platzen und der erste Sieg eingefahren werden. Kinzigtals Trainer baut dabei vor allem wieder auf den starken Rückraum um Kim Birnkammer, Anna Krüger und Birgit Tarka. rd