IM DRITTEN ANLAUF ENDLICH ERSTER SIEG

Frauenhandball: HSG Kinzigtal feiert 29:21-Erfolg über HSG Preagberg

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 22.10.2018
STEINAU

Aller guten Dinge sind drei: Im dritten Anlauf ist es Landesliga-Absteiger HSG Kinzigtal gelungen, endlich den ersten doppelten Punktgewinn der neuen Bezirksoberligasaison einzufahren. Gegen die HSG Preagberg siegten die Schützlinge von Trainer Markus Breidenbach klar mit 29:21 (14:10) und blicken nun auf ein ausgeglichenes Punktekonto.

Anna Krüger hatte mit ihren 14 Treffern wesentlichen Anteil am 29:21-Erfolg der HSG Kinzigtal. Foto: Ottmar Schleich

Letztlich war der Rückraum in dieser Begegnung spielentscheidend. Anna Krüger und Kim Birnkammer ballerten aus nahezu allen Lagen und hatten zumeist auch das Schussglück auf ihrer Seite. 20 Treffer kamen am Ende zusammen, was mehr als zwei Dritteln aller HSG-Tore entspricht. Preagberg wiederum hatte seine beste Werferin in Celine Born, die allerdings auch dreimal mit einem Siebenmeter an den Kinzigtaler Torhüterinnen Katarina Schlegelmilch oder Katarina Büttner scheiterte. Da der zunächst vorgesehene Referee Göde nicht erschienen war, schlüpfte Kinzigtals Vinzenz Krell flugs in seine Schiedsrichterkluft und brachte die Begegnung souverän über die Bühne. Acht Siebenmeter gab es für den Gast, sechs für Kinzigtal, fünf Zeitstrafen für Preagberg, drei für Kinzigtal. In den ersten 20 Minuten nahm die Partie noch einen ausgeglichenen Verlauf, was sich auch am Ergebnis von 10:9 bis zu diesem Zeitpunkt ablesen lässt. Danach erhöhte Kinzigtal etwas die Taktzahl, was der HSG letztlich einen Vier-Tore-Pausenvorsprung bescherte. Zuvor hatte Breidenbach während einer Auszeit noch einige taktische Veränderungen vorgenommen, die mit zunehmender Spieldauer immer mehr Früchte trugen. Nach der Pause konnte Preagberg die Partie bis zur 45. Minute (20:17) noch offen gestalten. Danach knüpfte Kinzigtal aber wieder an die bereits erwähnte starke Phase an. Zeitweise führte Kinzigtal mit zehn Treffern, hätte bei etwas konsequenterer Chancenauswertung gar die 30-Tore-Marke knacken können. Sollte am kommenden Sonntag (18 Uhr) bei Schlusslicht Dreieich erneut ein doppelter Punktgewinn am Ende stehen, besäße die HSG Kinzigtal erstmals in dieser Runde ein positives Punktekonto.

Kinzigtal: Büttner, Schlegelmilch; Bös, Fuhrmann (1), A. Heil (4), J. Heil (2), Krüger (14/5), Nitze (1), Fehl, Birnkammer (6), Appel (1), B. Heil.
Preagberg: Kukla, Wostruha; Friese (3), Schomburg (1), Zeizinger, M. Lindner (1), Born (10/5), Glückschalt, A. Lindner (5), Achtert, Kriegel, Wich (1).
Schiedsrichter: Vinzenz Krell (Kinzigtal). Zeitstrafen: 3/5. Zuschauer: 70. Beste Spielerinnen: Krüger, Birnkammer – Born. rd

SPIELFILM (Live-Ticker)