AUSFÄLLE KOSTEN HSG DEN SIEG

Bezirksoberliga: 27:30-Niederlage in Mühlheim

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 29.10.2018

Die HSG Kinzigtal kommt einfach nicht von der Stelle: Wiederum leistete die Mannschaft moralische Aufbauarbeit bei einem Kellerkind der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau. Diesmal war die mit 3:9 Punkten gestartete SG Dietesheim/Mühlheim an der Reihe. Kinzigtal unterlag mit 27:30 (13:14).

Trainer Jakub Kowacki führte die Niederlage unter anderem auch auf die zahlreichen Verletzten zurück: „Lukas Heil fehlte von vorneherein wegen einer Bänderdehnung und Lars Bayer studienbedingt. Tamas Szabo hatte einen Kurzeinsatz, bei dem seine alte Verletzung an der Leiste wieder aufgebrochen ist. Von den Langzeitverletzten möchte ich gar nicht erst sprechen. Fakt ist, dass uns dann die Durchschlagskraft aus dem Rückraum gefehlt hat.“ Auch die während des Spiels verordnete taktische Maßnahme, die beiden Rückraumshooter Hildebrand und Vogel in eine doppelte Manndeckung zu nehmen, griff nicht entscheidend. Gegen Ende habe seiner Mannschaft dann die Kraft gefehlt, um der Partie noch eine entscheidende Wende zu geben: „Dietesheim war an diesem Abend auf jeden Fall eine schlagbare Mannschaft. Auch bei denen haben wichtige Leute gefehlt.“ Lange Zeit duellierten sich beide Teams auf Augenhöhe. Zwar konnten die Gastgeber kurz vor der Pause mit drei Treffern (13:10) davonziehen. Kinzigtal verkürzte aber noch vor dem Seitenwechsel bis auf einen Treffer. Während Patrick Vogel und Christian Hildebrand durch die doppelte Manndeckung weitestgehend abgemeldet waren, schlüpften Robin Guth und Patrick Schmidt in die Rollen der Vollstrecker. Bei Kinzigtal übernahmen diesen Part insbesondere Daniel Hrobar und der nach seinem Comeback immer besser in Fahrt kommende Tom Krüger. Christian Grauel gefiel als umsichtiger Spielmacher. Insbesondere Ralph Tarka profitierte davon am Kreis. Und auf der Rechtsaußenposition lieferte Benjamin Krso eine solide Leistung mit vier Treffern ab. Allerdings stellten sich diese durchaus mehr als positiven Ansätze am Ende als zu wenig heraus. Bis zur 45. Minute, als Krüger der Treffer zum 22:23-Anschlusstor gelang, erschien hinsichtlich des Spielausgangs noch alles offen. In der verbleibenden Spielzeit entschied die etwas größere Cleverness letztendlich zugunsten von Dietesheim/Mühlheim. Schon am kommenden Freitag (20 Uhr in Schlüchtern) gilt es eine ganz besonders harte Nuss zu knacken, gibt doch mit der SG Nieder-Roden III eine echte Spitzenmannschaft ihre Visitenkarte bei der HSG ab. „Vielleicht gelingt uns ja eine Überraschung“, sieht Kowacki sein Team in der Außenseiterrolle.

Dietesheim/Mühlheim: Waldschmidt, Spriestersbach; Guth (7), Werner (2/1), Mrosinsky, Hildebrand (3), Schmidt (5), Fritz, Rösler (4), Duttine (2), Kreuzer (2). Kellermann, Vogel (5/4).
Kinzigtal: Breidenbach, Dernesch; Krüger (6), Hildebrandt, Szabo, Hrobar (9/2), C. Grauel (3), B. Grauel (1), Wagner, Tarka (4), Grieß, Krso (4), Schlegel.
Schiedsrichter: Ekk/Sachtleber (Hanau). Zeitstrafen: 3/3. Zuschauer: 100. Beste Spieler: Geschlossene Mannschaftsleistung – Hrobar, Krüger. rd

SPIELFILM (Live-Ticker)