DER KALTE MARKT RUFT: DIE HSG I SPIELT HEUTE

Topteam Nieder-Roden III kommt

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 02.11.2018

Am Wochenende des Kalten Marktes trägt die HSG Kinzigtal ihre Heimspiele traditionsgemäß in Schlüchtern aus.

Nach der Niederlage in Langenselbold hat die HSG Kinzigtal II (links Christof Hadwiger, daneben Jonas Seum) einen Heimsieg gegen Bad Orb II fest eingeplant. Foto: Markus Waitz

MÄNNER
Bezirksoberliga Offenbach/Hanau: HSG Kinzigtal – HSG Nieder-Roden III (Freitag, 20 Uhr, in Schlüchtern). Mit einem Spitzenteam bekommt es die HSG Kinzigtal heute Abend zu tun. Die Schützlinge von Trainer Jakub Kowacki treffen mit der HSG Nieder-Roden III auf ein Team, das bislang sechsmal gewinnen konnte und nur ein Spiel verlor (in Flieden). „Wir haben das Spiel auf Freitag vorverlegt, damit sich die Mannschaft danach dem Kalten Markt widmen kann“, begründet Kowacki die ungewöhnliche Anwurfzeit. Da freitags ansonsten trainiert wird, muss das Team mit nur einer Übungseinheit in dieser Woche auskommen. Kowacki geht davon aus, dass der zuletzt verhinderte Lars Bayer wieder zur Verfügung stehen wird. Darüber hinaus könnte Jan Rocskai nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub zumindest für Notfälle auf der Bank Platz nehmen. Gegen Nieder-Roden III sieht Kowacki sein Team klar in der Außenseiterrolle: „Die haben anscheinend Verstärkung aus der Dritt- und der Landesliga-Mannschaft bekommen. Darauf führe ich es zurück, dass sie so viel stärker geworden sind. In der letzten Saison haben wir aber manchmal gegen einen vermeintlichen Favoriten positiv überrascht. Vielleicht klappt das ja auch diesmal wieder.“

Bezirksliga B: HSG Kinzigtal II – TV Bad Orb (Samstag, 16 Uhr, in Schlüchtern). „Gegen Bad Orb zählen nur zwei Punkte. Da gibt es kein Wenn und kein Aber. Da nehme ich die Mannschaft ganz einfach in die Pflicht“, findet Christopher Auth, Trainer der HSG II, vor dem Aufeinandertreffen mit dem Kellerkind klare Worte. Orb ließ allerdings zuletzt durch ein 16:10 gegen Isenburg/Zeppelinheim aufhorchen, es war der erste Saisonsieg. „Nach dem Abstieg aus der A-Liga haben viele Spieler den Verein verlassen. Von daher hat die Mannschaft auch einiges an Klasse eingebüßt“, meint Auth.

FRAUEN
Bezirksoberliga Offenbach/Hanau: HSG Kinzigtal – SG Dietesheim/Mühlheim (Samstag, 18 Uhr, in Schlüchtern): Nach der unnötigen Auswärtsniederlage bei der HSG Dreieich ist die HSG Kinzigtal auf Wiedergutmachung bedacht. Gegner ist die mit einem ausgeglichenen Punktekonto (4:4) ausgestattete SG Dietesheim/Mühlheim. HSG-Coach Markus Breidenbach hofft, dass nach dieser Begegnung das Punktekonto der eigenen Mannschaft wieder ausgeglichen sein wird: „Ganz klar: Dieses Spiel wollen wir gewinnen. Dafür muss die Abwehr aber wieder besser stehen als zuletzt in Dreieich.“ Bis auf die verhinderte Rückraumspielerin Birgit Tarka wird voraussichtlich der komplette Kader zur Verfügung stehen. rd