BREIDENBACH ERWIRBT DHB-LIZENZ

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 17.11.2018
SCHLÜCHTERN

„Markus Breidenbach, unser Damentrainer und Torwart der ersten Männermannschaft, ist nun offiziell DHB-Torwarttrainer“, frohlockt Stefan Heil, Vorstand der HSG Kinzigtal. Der 28-jährige Breidenbach besuchte in Kiel den Torwarttrainerausbildungs-Lehrgang des Deutschen Handball-Bundes.

2018-2019_markus_breidenbach1HSG-Keeper Markus Breidenbach, Torwarttrainer mit DHB-Lizenz. (Foto: Archiv)

„Der DHB hat sich auf die Fahnen geschrieben, das Torwartspiel gezielt zu verbessern. Tatsächlich wird es ja im Training etwas stiefmütterlich behandelt“, verrät Breidenbach, der trotz seiner jahrelangen Erfahrung als Keeper von Referenten wie Mattias Andersson (früher Kiel, Großwallstadt, Flensburg-Handewitt) oder Jasmin Camdzic (früher Gelnhausen, jetzt Co-Trainer in Wetzlar) viel lernte: „Vor allem war interessant zu sehen, wie solche Spieler vor einer Partie das Wurfbild gegnerischer Spieler analysieren. Das habe ich versucht, an meine beiden Torhüterinnen Katharina Schlegelmilch und Katharina Büttner weiterzugeben. Ich meine, dass sie es schon umsetzen konnten.“ Die Ausbildung gliederte sich in zwei Präsenzphasen. Während der ersten lag der Schwerpunkt auf der Ausbildung junger Torhüter. Zum Abschluss plante jeder Teilnehmer ein Torwarttraining, das gefilmt und schriftlich evaluiert wurde. Bei der zweiten Phase in Kiel standen „Die Arbeit mit einem Torwartgespann in der Bundesliga“, „Torwartspezifisches Aufwärmprogramm“ sowie „Optimale Wurfbilderausarbeitung“ auf dem Programm. Die HSG Kinzigtal, so Stefan Heil, gehe bei der Torhüterausbildung längst professionelle Wege: „Wir bilden Torhüter in einer Extra-Trainingseinheit aus und fördern sie individuell. Die B- und C-Jugend-Torwarte werden von Christof Hadwiger trainiert, die A-Jugend und der gesamte Seniorenbereich obliegt Markus Breidenbach.“ rd