HSG VERSCHAFFT SICH PUFFER NACH UNTEN

Bezirksoberliga OF/HU: Wichtiger 29:21-Erfolg über Gelnhausen III

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 19.11.2018

„Das war für uns heute ein Vier-Punkte-Spiel, um uns auch einen Puffer nach unten zu verschaffen“, frohlockte Jakub Kowacki, Trainer der HSG Kinzigtal, nach dem 29:21 (13:12)-Erfolg über den TV Gelnhausen III. Damit hat die HSG nun die „Zehn-Punkte-Marke“ in der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau erreicht.

„Zugegebenermaßen waren die Leistungen in den vorherigen beiden Spielen gegen Nieder-Roden III und in Offenbach um einiges besser. Aber: Hauptsache gewonnen. Vor allem in der ersten Halbzeit war zu wenig Bewegung im Angriff, insbesondere beim Spiel ohne Ball. In der Halbzeit habe ich einiges neu justiert. Da lief es dann wesentlich besser“, analysierte Kowacki weiter. Ein Extralob des Trainers erhielten Daniel Hrobar, mit 13 Toren mit Abstand erfolgreichster Werfer, sowie Ralph Tarka und Pascal Grieß: „Beide haben in der Abwehr sehr gut zusammen gearbeitet. Und Daniel ist angesichts der vielen Verletzungen der Letzte aus dem Rückraum, der regelmäßig trifft.“ In der Tat hatte Kinzigtal Mühe, in der ersten Halbzeit ins Spiel zu finden. Als Moritz Göbel nach 26 Minuten per Siebenmeter zum 12:10 für Gelnhausen Erfolgreich war, lag die HSG sogar mit zwei Treffern in Rückstand. Krso, Hrobar und Wagner wandelten diesen jedoch noch vor dem Halbzeitpfiff in eine knappe Führung um. Nach der Pause griffen aber wieder die Mechanismen im HSG-Spiel, die sie in den vorherigen Partien auszeichneten. Bis etwa zur 40. Minute Gestaltete der Aufsteiger aus Gelnhausen die Partie noch offen (16:15 für die HSG). Danach fanden die Gastgeber jedoch immer besser in die Partie. Insbesondere gegen die Rückraumwürfe von Daniel Hrobar sowie die Treffer von Kreisläufer Ralph Tarka fand Gelnhausen III kein adäquates Gegenmittel. Beide trafen nun fast nach Belieben, profitierten jedoch auch davon, dass sich die Gäste, bei denen die Kräfte spürbar nachließen, nun willig in ihr Schicksal fügten. Und hätte die HSG in der Schlussphase noch etwas konzentrierter agiert, wäre sicherlich auch noch die 30-Tore-Marke gefallen. Bei Kellerkind Hanau III soll nun am kommenden Samstag (18 Uhr) der nächste doppelte Punktgewinn eingefahren werden.

Kinzigtal: Breidenbach, Dernesch; Hildebrandt, B. Grauel, Krso (4), Hrobar (13/3), C. Grauel (3), Tarka (6), Wagner (1), Amend, Grieß, Schlegel (2).
Gelnhausen III: Herchenhein, Kujawski; Reinhardt (1), Fehl (1), Brill (1/1), Klein, Wörner, Müller (1), Grimm (3), Keil (5), Malle (2), Göbel (7/3).
Schiedsrichter: Jüngling/Lampe (Bruchköbel). Zeitstrafen: 3/2. Zuschauer: 100. Beste Spieler: Hrobar, Tarka – Göbel. rd

SPIELFILM (Live-Ticker)