HSG-COACH KOWACKI IST VOR DEM DERBY AUF 180

Am Samstag gegen TV Flieden

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 30.11.2018

In der Bezirksoberliga erwarten die Männer der HSG Kinzigtal am Samstag den benachbarten TV Flieden zum Derby. Unterdessen müssen die zweite Mannschaft und das Frauenteam in Büdingen ran.

MÄNNER
Bezirksoberliga Offenbach/Hanau: HSG Kinzigtal – TV Flieden (Samstag, 20 Uhr, in Schlüchtern): Zwei Spieltage vor dem Ende der Vorrunde dümpelt die HSG Kinzigtal mit einer ausgeglichenen Bilanz von jeweils vier Siegen und Niederlagen sowie drei Unentschieden im Tabellenmittelfeld umher. „Dass wir bei den Unentschieden gegen Wächtersbach, in Klein-Auheim und zuletzt bei Hanau III Punkte gelassen haben, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir gegen wesentlich stärkere Gegner fast immer gut mitgehalten haben. Das ist eine Kopfsache“, meint Trainer Jakub Kowacki, der vor dem morgigen Duell gegen Flieden in der Spielersitzung noch einmal diverse Disziplinlosigkeiten, die ihm gegen Hanau III sauer aufgestoßen waren, deutlich anzusprechen gedenkt: „Das werde ich mir nicht mehr länger bieten lassen.“ Die Verletztenliste der HSG ist lang: Lukas Heil, Christian Euler, Tom Krüger, Tamas Szabo und Pascal Grieß. Ob der zuletzt krankheitsbedingt fehlende Ralph Tarka im letzten Heimspiel des Jahres an Bord sein wird, ist fraglich. Die Bilanz zwischen HSG und TVF ist ausgeglichen. Vergangene Saison gewann jeweils die Heimmannschaft. Flieden ließ vor zwei Wochen allerdings durch einen Auswärtssieg bei der im oberen Tabellendrittel geführten HSG Dietzenbach aufhorchen.

Bezirksliga B: HSG Oberhessen – HSG Kinzigtal II (Samstag, 19.30 Uhr in Büdingen): Drei Spieltage vor Ende der Hinrunde rangiert die HSG II mit 9:7 Punkten im gehobenen Mittelfeld. Nach der 14:30-Niederlage bei Tabellenführer Kickers Offenbach II meinte Trainer Christopher Auth: „Jetzt kommen die Mannschaften, mit denen wir uns messen können.“ Dazu ist auch die HSG Oberhessen zu zählen. Kinzigtal II setzt dabei wieder auf die Achse Chris Schlegel, Alexander Ellenbrand und Christian Amend.

Frauen
Bezirksoberliga Offenbach/Hanau: HSG Oberhessen – HSG Kinzigtal (Samstag, 17.30 Uhr, in Büdingen): „Ich freue mich immer auf Auswärtsspiele, weil man sich da dem gegnerischen Publikum präsentieren kann“, sagt Kinzigtals Trainer Markus Breidenbach, weiß aber, dass sein Team auswärts erst einen Punkt (in Flieden) ergattern konnte. Oberhessen hat einen Zähler mehr auf der Habenseite, was Breidenbach jedoch nur wenig interessiert: „Darauf gebe ich nix. Die Tabelle hat noch wenig Aussagekraft. Wir peilen zwei Punkte an.“ Vergangene Woche gewann sein Team mit 25:22 gegen Hainburg. Abgesehen von der Siebenmeterausbeute – von zehn wurden fünf verwandelt – war Breidenbach von der Leistung seiner Mädels angetan. „Das mit den Siebenmetern müssen wir aber noch mal üben“, fügt der Coach schmunzelnd hinzu. rd