MIT KAMPF UND BIRNKAMMER

Frauen-BOL OF/HU: Kinzigtal 20:20 bei der HSG Oberhessen

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 03.12.2018
BÜDINGEN

Kim Birnkammer rettete der HSG Kinzigtal fünf Sekunden vor dem Ende einen Punkt in Büdingen. Durch das 20:20 (10:10)-Unentschieden bei der HSG Oberhessen ergatterten die Schützlinge von Trainer Markus Breidenbach ihren zweiten Auswärtszähler in dieser Saison und rangieren damit weiterhin im Tabellenmittelfeld der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau.

Nicht von ungefähr war es der 29 Jahre alten Rückraumspielerin vorbehalten, den Ausgleich zu markieren. In Abwesenheit ihrer Rückraumkollegin Anna Krüger hatte Birnkammer fast im Alleingang ihre Mannschaft immer wieder im Spiel gehalten. Am Ende hatte sie neunmal eingenetzt, während ihre Kolleginnen wieder einmal unter Abschlussschwäche litten. Von sieben Siebenmetern fanden nur drei den Weg ins Ziel. Mit Cynthia Scheidt stand jedoch auch eine hervorragende Keeperin zwischen den Pfosten Oberhessens. „Das müssen wir noch etwas üben. Aber wir waren schon besser als letztes Mal, als wir fünf Siebenmeter verworfen haben“, sagte Trainer Markus Breidenbach, zollte seinem Team aber auch Respekt: „Wir sind nach den krankheitsbedingten Ausfällen von Annika Fuhrmann und Anna Krüger sowie der verhinderten Birgit Tarka sehr ersatzgeschwächt nach Büdingen gefahren. Von daher muss ich mein Team für seinen enormen kämpferischen Einsatz loben, dass es den Zwei-Tore-Rückstand noch aufgeholt hat.“ Als Wermutstropfen bleibt der Mittelhandbruch von Jennifer Heil, den sie sich bei einem Tempogegenstoß nach 45 Minuten zuzog. Die Gastgeberinnen erwischten den etwas besseren Start, lagen nach zehn Minuten schon mit 6:3 in Front. Doch Kinzigtal kämpfte sich heran und schaffte vor dem Halbzeitpfiff den Ausgleich. Als Alina Röder nach 51 Minuten das 18:14 markierte, schien die Kinzigtaler Niederlage allerdings besiegelt. Breidenbach sah sich angesichts des klaren Rückstands genötigt, die Grüne Karte zu zücken. Während der Auszeit verteilte er neue taktische Instruktionen und rüttelte sein Team nochmals wach. Knapp zwei Minuten vor dem Ende markierte Rebecca Pfaff zwar das 20:18, doch Eva Bös und eben Kim Birnkammer sorgten für das letztlich leistungsgerechte Remis. Nächsten Samstag (18.30 Uhr) geht es dann im letzten Heimspiel des Jahres in Schlüchtern gegen die SG Bruchköbel.

HSG Oberhessen: Scheidt, Maschke; Niedenthal, Biladama, Mickel (3), Kosor (1), Tomkiewicz (3), Bergstein, R. Pfaff (5/1), Pfeiffer, Hess (3/2), A. Pfaff (1), Übel (1), Röder (3).
HSG Kinzigtal: Büttner, Schlegelmilch; Bös (2), A. Heil (2), J. Heil (3/1), B. Heil (1), Nitze (1), Birnkammer (9/1), Appel (2/1), Fehl, Lehmann.
Schiedsrichter: Andreas Foucar (Altenhaßlau). Zeitstrafen: 2/3. Zuschauer: 50. Beste Spielerinnen: R. Pfaff, Scheidt – Birnkammer, Schlegelmilch. rd

SPIELFILM (Live-Ticker)