DIE NÄCHSTE ABREIBUNG FÜR DIE HSG?

Gastspiel beim starken BOL-Zweiten Niederrodenbach

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 07.12.2018

Für Jakub Kowacki ist die Bezirksoberligapartie am heutigen Freitagabend ein besonderes Spiel. Schließlich kehrt der Trainer der HSG Kinzigtal mit seinem aktuellen Team an seine alte Wirkungsstätte nach Niederrodenbach zurück. Die zweite Männermannschaft und die Frauenmannschaft spielen derweil am Samstag in der Großsporthalle in Schlüchtern.

MÄNNER
Bezirksoberliga Offenbach/Hanau: TGS Niederrodenbach – HSG Kinzigtal (Freitag, 20 Uhr): Nach einer schwächeren Saison zählt die TGS Niederrodenbach in dieser Runde wieder zu den Spitzenteams. Fraglich nur, ob der Tabellenzweite den unangefochtenen Spitzenreiter Kickers Offenbach noch gefährden kann. Bislang gelang es nur Nieder-Roden III (33:32) die Festung „Bulauhalle“ zu bezwingen. „Niederrodenbach hat sich enorm verstärkt. Es wird sehr, sehr schwer werden, dort einen Punkt zu holen. Wir müssen versuchen, als Team aufzutreten, damit wir nicht wieder wie zuletzt gegen Flieden abgeschlachtet werden“, sagt HSG-Coach Jakub Kowacki. Die lange Verletztenliste bremst die Kinzigtaler aus, betont Kowacki: „Wir müssen diese beiden Spiele noch überstehen. Dann hoffe ich, dass zur Rückrunde alle verletzten Spieler wieder zum Kader stoßen.“ Aufgrund der Personalmisere müssen Außenspieler wie Benjamin Krso oder Jan Rocskai im Rückraum agieren. „Technisch sind beide sehr versiert. Aber ich sehe sie natürlich lieber auf ihren angestammten Positionen.“

Bezirksliga B: HSG Kinzigtal II – HSG Maintal II (Samstag, 16.30 Uhr, in Schlüchtern): Mit einem weiteren Kellerkind bekommt es die HSG II zu tun. Trainer Christopher Auth fordert zwei Punkte: „Die hatten im Sommer einen großen Aderlass, das hat mir deren Trainer auf unserem Trainerlehrgang erzählt. Von daher sind sie lange nicht mehr so stark wie noch letzte Saison.“

FRAUEN
Bezirksoberliga Offenbach/Hanau: HSG Kinzigtal – SG Bruchköbel (Samstag, 18.30 Uhr, in Schlüchtern): Im letzten Heimspiel des Jahres trifft die HSG auf die ebenfalls im Mittelfeld angesiedelte SG Bruchköbel. HSG-Coach Markus Breidenbach hofft, dass Kim Birnkammer, die sich beim 20:20 in Büdingen als Alleinunterhalterin im Rückraum betätigte, Unterstützung durch die zuletzt verhinderten Birgit Tarka, Annika Fuhrmann und Anna Krüger bekommt: „Wir wollen den Schwung aus den letzten beiden Spielen mitnehmen. Dazu ist es wichtig, dass die vielen erkrankten Spielerinnen wieder fit werden.“ Definitiv ausfallen wird lediglich Jennifer Heil aufgrund ihres im letzten Spiel zugezogenen Bruchs der Mittelhand. rd