HSG RINGT TABELLENFÜHRER NIEDER

Handball-Frauen-BOL: Nieder-Roden II – Kinzigtal 23:24 (8:13)

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 04.02.2019
NIEDER RODEN

Die Handballfrauen der HSG Kinzigtal haben im zweiten Punktspiel des Jahres für eine Überraschung gesorgt. Beim verlustpunktfreien Tabellenführer der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau siegte das Team von Trainer Markus Breidenbach mit 24:23 (13:8).

Damit bewahrheitete sich, was Breidenbach nach der am Dienstag beim Tabellenzweiten HSG Hanau erlittenen Auftaktniederlage prophezeit hatte: „Wenn wir die Leistung von Hanau auf die gesamte Spieldauer ausdehnen können, sind wir in Nieder-Roden nicht chancenlos.“ Breidenbach führte den Überraschungserfolg insbesondere auf das gute Zusammenspiel zwischen Torhüterin Katharina Büttner und dem Abwehrverbund zurück: „Sie hat von außen nahezu alles weggefischt. Wir hatten für das Feld nur eine einzige Auswechselspielerin. Daher ist der Sieg umso höher einzuschätzen. Die Mannschaft hat unglaublich gekämpft.“ Mit zunehmender Spieldauer erkannte der gegnerische Trainer Joachim Rhein die beiden Rückraumwerferinnen Anna Krüger und Kim Birnkammer als Fixpunkte im Kinzigaler Angriffspiel. „Beide erhielten dann eine direkte Gegenspielerin. Aber wir haben auch diese Phase überstanden. Letztlich hatten wir das Glück des Tüchtigen.“ Bei den Kinzigtalerinnen übernahm dann Helena Appel verstärkt die Verantwortung beim Torwurf. In der ersten Hälfte spielten die Gäste wie aus einem Guss, lagen kurz vor dem Seitenwechsel mit sechs Treffern in Front (13:7). Nach der Pause gab der Tabellenführer Gas, verkürzte nach 38 Minuten auf einen Treffer. Kinzigtal wankte, fiel aber nicht. Bis zur 52. Minute (20:19 für Kinzigtal) stand das Spiel auf Messers Schneide. Appel, Krüger und Fuhrmann bauten den Vorsprung auf vier Treffer aus (57.). Mit letzter Kraft schleppte sich die Breidenbach-Truppe über die Ziellinie, aber glücklich darüber, dem Spitzenreiter als erste Mannschaft in dieser Saison ein Bein gestellt zu haben. Gegen Schlusslicht TV Flieden soll am Sonntag (15 Uhr in Schlüchtern) dieser Erfolg seine Bestätigung finden.

HSG Nieder-Roden II: Werner, Wolf; Zielinski, Schäufler, Eichler, Milner (3), Passing (4), Schnur (1), Mitteregger, Ja. Pietschmann (1), Je. Pietschmann, Resch (10/10), von der Au (2), Ochs (2).
HSG Kinzigtal: Büttner, Schlegelmilch; Weißmann (1), B. Heil, Krüger (10/1), Birnkammer (6/2), Fuhrmann (1), Appel (6), A. Heil.
Schiedsrichter: Valentin Heuser. Zeitstrafen: 4/4. Zuschauer: 60. rd

SPIELFILM (Live-Ticker)