ENERGIELEISTUNG DER KINZIGTALER FRAUEN

BOL OF/HU: Zu acht Derbysieg über Flieden

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 11.02.2019

Nach dem überraschenden Erfolg gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer Nieder-Roden II erreichte die Frauenmannschaft der HSG Kinzigtal einen 35:29 (18:14)-Pflichtsieg über Bezirksoberliga-Schlusslicht TV Flieden.

Kinzigtal hatte nur acht Akteurinnen auf dem Spielberichtsbogen stehen. Angesichts des personellen Engpasses feierte Michaela Kempel nach mehr als einjähriger Babypause mit fünf Toren ein sehr ansprechendes Comeback. Nach einem Sieg mit sechs Toren Vorsprung sah es anfangs nicht aus. Nach zehn Minuten glich Tina Bagus für die Gäste zum 5:5 aus. 100 Sekunden vor der Halbzeitsirene war es Celine Olbert, die Flieden auf 14:15 heranbrachte. Doch innerhalb von nicht einmal 90 Sekunden erzielten Kim Birnkammer, Anna Krüger und Helena Appel noch vor der Pause drei weitere Treffer für die Gastgeberinnen und versetzten damit Flieden wohl auch psychologisch den Knock-out. Von diesem Schlag sollte sich das Schlusslicht nicht mehr erholen. Kinzigtal kontrollierte nach dem Seitenwechsel das Spielgeschehen, baute den Vorsprung zeitweise auf sechs Treffer aus. Mehr als bis auf drei Treffer (20:23) verkürzen konnte Flieden nicht mehr. Erstaunlicherweise war der Kinzigtaler Vorsprung gegen Ende am größten, obwohl Trainer Markus Breidenbach nur eine Torhüterin und sieben Feldspielerinnen zur Verfügung standen. Herausragend auf Kinzigtaler Seite im Angriff: Anna Krüger und Kim Birnkammer, die für 60 Prozent aller Tore ihres Teams verantwortlich zeichneten. „Riesenkompliment an die Mannschaft, dass sie mit diesem dezimierten Kader doch so souverän gewonnen hat. Egal, welche Abwehrformation Flieden gestellt hat: Wir hatten immer Lösungen. Besonders gut hat mir Helena Appel gefallen, die die Angriffe als Spielmacherin sehr gut gelenkt und zudem auch noch fünf schöne Tore geworfen hat. Man hat gemerkt: Wir sind im Aufwind“, sagte Trainer Markus Breidenbach.

Gegen den TV Altenhaßlau soll am kommenden Sonntag in Schlüchtern (16.15 Uhr) der dritte Sieg in Folge eingefahren werden.

HSG Kinzigtal: Büttner; Weißmann (2), Fuhrmann (2), Krüger (14/5), Nitze, Kempel (5), Birnkammer (7), Appel (5).
TV Flieden: Haas; Kreß (5), Bagus (4), Kramer (5/3), Markmann (3/2), Trenkler, Friedrich (2/1), Darimond (2), Elm (1), Auth, Schmidt (5), Olbert (2).
Schiedsrichter: Harald Hölzinger (Flieden). Zeitstrafen: 5/3. Zuschauer: 80. Beste Spielerinnen: Appel, Krüger, Birnkammer – geschlossen. rd