MIT LÄNGEREM ATEM AUF RANG FÜNF

Kinzigtals knappes 23:22 über Dreieich

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 10.03.2019
STEINAU

In einer äußerst ausgeglichenen Partie zwischen der HSG Kinzigtal und der HSG Dreieich hatten die Gastgeberinnen am Ende den längeren Atem und fuhren einen 23:22 (13:12)-Erfolg ein. Kinzigtals Damen rückten dadurch auf Tabellenplatz fünf in der Bezirksoberliga Offenbach vor.

Anna Krüger zeigte erneut ihr Durchsetzungsvermögen am Kreis und steuerte zehn Treffer zum 23:22-Sieg der HSG Kinzigtal über Dreieich bei. Foto: Ralf Hofacker

Zu keiner Phase konnte sich eines von beiden Teams spielentscheidend absetzen, so dass am Ende Nuancen den Ausschlag über Sieg oder Niederlage gaben. Kinzigtal beeindruckte vor allem durch die gewohnte Wurfgewalt aus dem Rückraum in Person von Anna Krüger, Kim Birnkammer und Spielmacherin Helena Appel. 19 der 23 Kinzigtaler Treffer gingen auf das Konto dieses Trios. Dreieich hielt vor allem durch Rebekka von Gaisberg-Helfenberg sowie Kimberly Weil dagegen. Als Anna Krüger und Kim Birnkammer Mitte der ersten Halbzeit mit jeweils zwei Treffern in Folge das Ergebnis auf 10:7 hochschraubten, schien der Knoten endlich geplatzt zu sein. Dreieich kam jedoch immer wieder zurück. Melanie Kühns Treffer zum18:18 knapp 13 Minuten vor Spielende bedeutete den abermaligen, aber letztmaligen Gleichstand. Danach brachten Anna Krüger (2), Helena Appel, Kim Birnkammer und Annika Fuhrmann mit ihren Toren die Kinzigtalerinnen endgültig auf die Siegerstraße. „Besonders hervorheben möchte ich heute Annika Fuhrmann, die sowohl am Kreis als auch in der Abwehr sehr engagiert gearbeitet hat. Insgesamt war ich mit der kämpferischen Leistung der Mannschaft sehr zufrieden“, erklärte Kinzigtals Trainer Markus Breidenbach kurz nach Spielende, sprach aber auch an, was ihm nicht so gut gefallen hatte: „Wir haben viele Fehler beim Spielaufbau gemacht. Allerdings hatte Dreieich die gleichen Probleme.“ Gegner am kommenden Sonntag (16 Uhr) ist im Sportzentrum Mühlheim Kellerkind SG Dietesheim/Mühlheim.
Kinzigtal: Büttner, Schlegelmilch; Bös (1), Fuhrmann (2), A. Heil (1), Krüger (10/5), Birnkammer (6), Appel (3), Kempel, Nitze, Zinngrebe, Weißmann.
Dreieich: Gerhardt, Werner; von Gaisberg-Helfenberg (4), Kühn (2), Ruhl (1), Bittner (1), Mittelstädt (1), Holzmann (2), Weil (8/4), Helmstädter (3).
Schiedsrichter: Jürgen Gutermuth (Steinheim). Zeitstrafen: 4/4. Zuschauer: 50. Beste Spielerinnen: Krüger, Fuhrmann, Birnkammer – Weil. rd

SPIELFILM (Live-Ticker)