HSG SICHERT SICH KLASSENERHALT VORZEITIG

Bezirksoberliga OF/HU: 30:29-Auswärtserfolg beim Vierten Nieder-Roden III

kinzigtal-nachrichten_artikel-logo 18.03.2019
NIEDER RODEN

Ein Treffer von Goalgetter Daniel Hrobar in der Schlusssekunde lässt die Verantwortlichen der HSG Kinzigtal die Planungen für eine weitere Saison in der Bezirksoberliga Offenbach/Hanau vorzeitig beginnen. Durch den nicht unbedingt erwarteten 30:29 (18:18)-Auswärtssieg beim Tabellenvierten HSG Nieder-Roden III haben die Schützlinge von Trainer Jakub Kowacki den Klassenerhalt vorzeitig in der Tasche.

„Nieder-Roden hat mit einer sehr offensiven Abwehr begonnen. Das kam uns sehr entgegen“, meinte Kowacki kurz nach Spielende. In der Tat lag der Außenseiter nach Tom Krügers Treffer zum 15:8 nach 19 Minuten deutlich in Führung. Allerdings vermochte Kinzigtal dieses hohe Niveau nicht über die gesamte Dauer der ersten Hälfte zu halten. Mit dem klaren Vorsprung im Rücken agierte Kinzigtal plötzlich nicht mehr so entschlossen wie noch zu Beginn und bekam prompt die Rechnung präsentiert. Nieder-Roden, das inzwischen auf eine wesentlich defensivere Abwehrvariante setzte, hatte nun seinerseits einen Lauf, markierte sieben Tore in Folge und glich innerhalb von sieben Minuten aus.

Danach entwickelte sich eine äußerst ausgeglichene Partie. Nieder-Rodens Rückraumwerfer Daniel Wade bekam von Kowacki kurzzeitig eine Manndeckung in Person von Benjamin Krso verordnet. „Da habe ich in die Trickkiste gegriffen. Denn Nieder-Rodens Trainer hat kurz darauf eine Auszeit genommen und sein Team auf diese neue Taktik eingestellt. Nach dieser Auszeit sind wir aber wieder zur defensiveren 6-0-Abwehrformation zurückgekehrt und haben dadurch den Gegner etwas aus dem Konzept gebracht“, frohlockte der Kinzigtaler Coach. Nach 48 Minuten zeitigte diese Maßnahme erste Erfolge: Daniel Hrobars Treffer zum 28:25 schien Kinzigtal in die Siegerstraße einbiegen zu lassen. Doch Nieder-Roden fightete nochmals zurück, glich sogar auf 29:29 aus. Doch hatte Kinzigtal am Ende doch den etwas längeren Atem, was Hrobars Tor in der Schlusssekunde bewies. „Neben Markus Breidenbach im Tor muss ich vor allem Christian Euler hervorheben. Er hat in Ermangelung eines gelernten Kreisläufers diese für ihn ungewohnte Position sensationell ausgefüllt. Aber auch alle anderen haben eine sehr starke Leistung gezeigt“, war Kowacki diesmal vom Spiel seiner Mannen überaus angetan und hofft, dass diese am kommenden Samstag gegen Spitzenreiter Kickers Offenbach noch einen draufsetzen werden.

Nieder-Roden III: Lega, Rhein; Preis (1), Kaiser (2), Lenhardt (5), Betzel (1), Ruhmann (4), Mück (2), Koser (1), Wade (3/1), Ju. Wiest (4), Jo. Wiest (1), Pardon (2), Eyssen (3).
Kinzigtal: Breidenbach, Dernesch; Hadwiger, B. Grauel, Szabo (1), Hrobar (12), Krso (6/1), C. Grauel (2), Euler (4), Wagner (1), Krüger (4).
Schiedsrichter: Matthias Paul (Heusenstamm). Zeitstrafen: 2/1. Zuschauer: 40. Beste Spieler: Geschlossene Mannschaftsleistung – Hrobar, Euler, Breidenbach. rd

SPIELFILM (Live-Ticker)